2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

U 21 des 1. FC Köln mit letztem Heimspiel im Südstadion

Regionalliga-Mannschaft erwartet Alemannia Aachen — Luca Schlax im Profi-Training

Köln. Ein echtes Heimspiel hat die U 21 des 1. FC Köln in dieser Saison noch nicht bestritten. Weil der Rasen im Franz-Kremer-Stadion erneuert wurde, war die Heimspielstätte der FC-Nachwuchsmannschaft lange Zeit nicht verfügbar. Seit dieser Woche ist der Platz am Geißbockheim zwar wieder freigegeben, dennoch wird die Nachwuchsmannschaft ihr „Heimspiel” am Samstag (14 Uhr) gegen Alemannia Aachen ein letztes Mal im Kölner Südstadion austragen.

„Wir freuen uns trotzdem auf eine schöne Atmosphäre. Es werden sicherlich wieder einige Aachener Anhänger mitreisen”, sagt FC-Teammanager Rainer Thomas, der die Partie ebenso von der Seitenlinie aus verfolgen wird wie Marius Laux. Allerdings ist es das vorerst letzte Mal, dass Laux fehlen wird, denn dann hat der Routinier seine auf zwei Spiele reduzierte Rotsperre abgesessen.

Eine erfreuliche Woche liegt hinter Luca Schlax. Der defensive Mittelfeldspieler wurde als Anerkennung seiner Leistungen in den Trainingsbetrieb der Profis hochgezogen. „Das hat er sich absolut verdient”, lobt Rainer Thomas. Der 19-Jährige stand bei den bisherigen fünf Saisonspielen der U 21 immer in der Startelf der Kölner und ist unter dem neuen Trainer Mark Zimmermann eine festes Größe in der Zentrale. „Er spielt genau so, wie er das in der Vorbereitung schon angedeutet hat”, sagt Zimmermann, der trotz der Berufung zu den Lizenzspielern davon ausgehen kann, dass ihm Schlax gegen Aachen zur Verfügung steht. Ebenfalls wieder dabei ist Justin Petermann, der nach auskurierter Verletzung wieder mit der Mannschaft trainieren konnte und am Samstag wieder in der Offensivzentrale spielen könnte. Dort hatte zuletzt beim 1:0 in Wuppertal Lizenzspieler Benno Schmitz ein starkes Debüt gegeben.

Aufrufe: 029.8.2019, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor