2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
FC-Keeper Jan-Christoph Bartels patzt beim 0:2 in Essen. Foto: UH
FC-Keeper Jan-Christoph Bartels patzt beim 0:2 in Essen. Foto: UH

Offensiv unpräzise, defensiv fehlerhaft

Die U 21 des 1. FC Köln verliert bei Rot-Weiss Essen mit 0:2 und rutscht auf Platz 16 der Regionalliga ab

Verlinkte Inhalte

Die Rechnung war relativ einfach, doch aufgegangen ist sie am Ende für die U 21 des 1. FC Köln nicht. Nachdem die Mannschaft von Trainer Markus Daun in den ersten drei Regionalligaspielen zuvor sieglos geblieben war, sollte das Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen eine Wende bringen. Aus einer kompakten Defensive wollten die Kölner vor 8049 Zuschauern mit schnellen und gradlinigen Kontern zum Erfolg kommen. Am Ende stand ein ernüchterndes 0:2 (0:1), das die Essener vorübergehend auf Platz eins katapultierte und die Kölner auf einen Abstiegsplatz schickte.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sehr diszipliniert gespielt“, erklärte Daun, der eine extrem junge Mannschaft aufs Feld schickte, die zunächst ordentlich verteidigte, die Kontersituationen aber nicht so ausspielte, wie sich Daun das gewünscht hatte. „Da fehlten Präzision und Timing“, erklärte der Ex-Bundesligaprofi, der mit ansehen musste, wie ein guter Essener Angriff noch vor dem Seitenwechsel zum 1:0 durch Benjamin Baier führte (41.). Zu diesem Zeitpunkt musste Profi-Leihgabe Nikolas Nartey nach einem Schlag auf den Knöchel bereits verletzt runter.

Nach dem Seitenwechsel überließen die Gastgeber dem FC das Spiel, doch große Torchancen gab es nicht. Als FC-Keeper Jan-Christoph Bartels einen harmlosen Fernschuss von Kai Pröger nicht festhalten konnte, staubte Heber zum entscheidenden 2:0 ab (70.).

Aufrufe: 019.8.2018, 20:44 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor