2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
FC-Talent  Nikolas Nartey (Mitte)  im Training beobachtet von A-Jugend-Coach  Ruthenbeck
FC-Talent Nikolas Nartey (Mitte) im Training beobachtet von A-Jugend-Coach Ruthenbeck

Letzter Auftritt der U 21 in diesem Jahr

Pawlak-Elf will sich mit einem Sieg gegen Essen in die Winterpause verabschieden

Köln. Wenn die U 21 des 1. FC Köln am späten Samstagnachmittag ihr letztes Spiel des Jahres hinter sich gebracht hat, dürfen sich die Spieler auf Urlaub und Weihnachten einstimmen. Ob sie das mit einem guten Gefühl machen können oder nicht, hängt natürlich in großen Teilen vom Ausgang der Begegnung gegen Rot-Weiss Essen (Samstag, 14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) ab. „Wir wollen unbedingt etwas Zählbares mit in die Winterpause nehmen”, sagt Pawlak.

Dass der zweite Saisonsieg am letzten Wochenende gegen den TV Herkenrath überlebenswichtig war, wissen Trainer und Spieler. Aber für eine echte Wende müssen die Kölner irgendwann halt auch mal eine Siegesserie starten. Dafür setzt Pawlak auch ein wenig auf Konstanz. Gegen Herkenrath und in der Vorwoche in Bonn hat er zweimal die gleiche Startelf auf den Platz geschickt. „Es machen im Training einige Druck, aber klar haben die Jungs ihre Sache gut gemacht”, sagt er.

Für den Traditionsverein kündigt sich seit vielen Wochen eine Saison im Mittelfeld der Tabelle an. Dem tollen Start, der bei den immer noch zahlreichen und leiderprobten Essener Fans große Hoffnungen weckte, folgte eine Negativserie, die den Traum vom Aufstieg einmal mehr jäh zerstörte.

Die Kölner Nachwuchsmannschaft wird die Partie wohl ohne Profis bestreiten, da auch der Lizenzkader mit Verletzungen zu kämpfen hat. Lediglich Nikolas Nartey soll wieder Spielpraxis in der Regionalliga sammeln. Chris Führich und Yann-Aurel Bisseck sind ohnehin bei der U 21. Für die drei talentierten Nachwuchsspieler ist es eine schwierige Saison zwischen erhoffter Berücksichtigung im Profikader und der U 21. „Sie haben erfahren müssen, dass in der Regionalliga die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Nartey und Bisseck noch A-Junioren sind”, sagt Pawlak.

Aufrufe: 013.12.2018, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor