2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Ghafourian und Boakye verletzen sich

Neuzugang und Stürmer der Kölner U 21 ziehen sich beim 2:1 gegen Hilden einen Muskelfaserriss zu

Köln. Kaum war die Verpflichtung offiziell, da schlug auch schon das Schicksal zu. Nachdem Jean Ghafourian und der 1. FC Köln sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt hatten, verletzte sich der Innenverteidiger der U 21 prompt beim Testspiel gegen den VfB Hilden. Mit einem Muskelfaserriss musste der 20-Jährige noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden.

Es war nicht die einzige schlechte Nachricht beim 2:1 (0:1)-Erfolg der Mannschaft von Trainer André Pawlak. Auch der in der Vorbereitung bislang treffsicherste Stürmer, Gabriel Boakye, zog sich eine identische Muskelverletzung zu. Das erste Pflichtspiel am 8. Februar bei Alemannia Aachen werden die beiden Nachwuchsspieler auf jeden Fall verpassen. „Sicherlich ist das bitter für die beiden und auch nicht gut für uns, aber damit müssen wir leben“, sagt Pawlak.

Der Coach bekam von seiner Mannschaft zwei vollkommen unterschiedliche Halbzeiten geboten. Die erste erinnerte an viele schwache Darbietungen in der Hinrunde. „Das waren die schlechtesten 45 Minuten der Wintervorbereitung“, sagt Pawlak, dessen Team nach dem 0:1-Pausenrückstand in Hälfte zwei aufdrehte. Zunächst traf Adrian Szöke mit einem Kopfball die Latte, anschließend war Boakye mit einem Pfostenschuss dem Ausgleich nah. Den markierte der Stürmer dann etwas später und kurz vor seiner Verletzung auf Vorlage von Chris Führich. Das 2:1 durch Erdinc Karakas war dann die Belohnung für die Überlegenheit des FC in Durchgang zwei.

„Vielleicht war das eine gute Lehre. Wir haben in der Pause etwas umgestellt und die Mannschaft hat gemerkt, dass das etwas bewirken kann“, sagt Pawlak, der froh ist, dass der Kunstrasenplatz am Geißbockheim ihm bislang eine reibungslose Vorbereitung ermöglicht hat. Andere Mannschaft müssen bei den Wetterverhältnissen ständig improvisieren.

Auch die Generalprobe bei der SpVg Frechen 20 wurde kurzerhand zum FC verlegt. So empfangen die Kölner den Mittelrheinligisten am Samstag um 15 Uhr am Geißbockheim.

Derweil haben zwei Nachwuchsspieler die U 21 verlassen. Lucas Schmidt und Kenan Akalp wechseln zum Ligakonkurrenten TV Herkenrath. Dagegen hat sich der Wechsel von Calvin Brackelmann zum dänischen Erstligisten SønderjyskE offensichtlich zerschlagen. So könnte der 19-jährige Innenverteidiger auch bei der U 21 bleiben.

Aufrufe: 031.1.2019, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor