2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

Debütanten führen die U 21 zum Sieg

Krahl, Brackelmann und Schmitz tragen ihren Teil zum 1:0-Erfolg in Wuppertal bei

Köln. Alle drei Debütanten hatten am Freitagabend ihren Teil zum 1:0-Auswärtserfolg der U 21 des 1. FC Köln beim Wuppertaler SV beigetragen. Zum einen war da Julian Krahl. Das von RB Leipzig zum 1. FC Köln gewechselte Torwarttalent hielt seine Weste bei der Premiere in der Fußball-Regionalliga West weiß und strahlte in der weniger guten zweiten Halbzeit Ruhe aus.

Calvin Brackelmann war der zweite Debütant des Abends. Zwar war er schon mehrfach in dieser Saison eingewechselt worden, im Stadion am Zoo stand der zum Linksvereidiger umfunktionierte Schlaks einen Tag nach seinem 20. Geburtstag erstmals in dieser Saison in der Startelf. Mit seiner starken Vorbereitung des entscheidenden Treffers durch Kann Caliskaner (24.) machte er sich selbst ein kleines Geschenk und trug ebenfalls einen Teil zum dritten Saisonsieg bei. Dritter im Bunde war FC-Profi Benno Schmitz. Der 24-jährige ehemalige U-20 Nationalspieler spielte ebenfalls stark und war Dreh- und Angelpunkt im Kölner Spiel.

„Wir haben in den ersten fünf Spielen viele Erfahrungen gesammelt. Wir haben uns heute nach zwei unglücklichen Niederlagen endlich belohnt. Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Erfolg sicher verdient, auch wenn wir nicht das entscheidende Tor gemacht haben”, sagte FC-Coach Mark Zimmermann.

Neben dem Erfolg gab es noch eine weitere gute Nachricht für die Verantwortlichen. Nach einer schriftlichen Anhörung ist die Rotsperre von FC-Kapitän Marius Laux von vier auf zwei Wochen verkürzt worden. „Das ist sehr erfreulich, Marius ist ein sehr wichtiger Spieler für uns”, sagte U-21-Teammanager Rainer Thomas.

Aufrufe: 025.8.2019, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor