2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Ripkens und Tabak verstärken den 1. FC Kleve II

Marcel Ripkens soll wieder die rechte Seite beackern.

Der Bezirksligist 1. FC Kleve II hat sich mit einem alten Bekannten verstärkt. Rechtsverteidiger Marcel Ripkens kehrt nach vier Jahren zurück an den Bresserberg. Für Coach Lukas Nakielski ist das eine wichtige Verpflichtung.

„Marcel Ripkens wurde ebenso wie Mika Winkler, dessen Wechsel von Viktoria Goch zu uns ja schon länger feststeht, in unserer Jugend ausgebildet. Er passt ausgezeichnet in die Mannschaft“, sagt Nakielski. Ripkens durchlief ab der Altersklasse U 13 alle Junioren-Teams beim 1. FC Kleve. Er bestritt danach für Viktoria Goch, den TSV Weeze und die SGE Bedburg-Hau in der Landes- und Bezirksliga mehr als 80 Partien.

Zudem darf sich Nakielski über einen weiteren Neuzugang freuen. Emre Tabak kommt von der U 19 des VfB Homberg, die in der Niederrheinliga spielte. Der Offensiv­akteur lief früher für Rot-Weiss Essen in der U-15-Regionalliga auf. In der abgelaufenen Saison kam er in Homberg jedoch nur auf drei Einsätze – dann stoppte ihn ein Kreuzbandriss. „Emre Tabak kann sich bei uns in Ruhe entwickeln und den nächsten Schritt machen“, sagt Nakielski. Der 30-jährige Übungsleiter sieht seinen Kader damit für die Anfang September beginnende Saison gut aufgestellt. „Im Vergleich zur letzten Partie vor dem Saisonabbruch haben wir an Qualität und in der Breite zugelegt.“

Aufrufe: 021.7.2020, 13:00 Uhr
RP / nipeAutor