2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Derby gegen den TSV Bad Boll stand Marius Funk (links) im Heininger Kasten. Doch FC-Trainer Denis Egger hat sich noch nicht auf eine Nummer eins festgelegt.   Cornelius Nickisch
Im Derby gegen den TSV Bad Boll stand Marius Funk (links) im Heininger Kasten. Doch FC-Trainer Denis Egger hat sich noch nicht auf eine Nummer eins festgelegt. Cornelius Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Heiningen trifft wieder auf den TSV Blaustein

Landesliga: Schnelles Wiedersehen

In der Landesliga erwartet der FC Heiningen am Samstag den TSV Blaustein, den man vor vier Wochen im Pokal mit 5:0 abgefertigt hatte.

Denis Egger, der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Heiningen, will sich vor dem schnellen Wiedersehen mit dem TSV Blaustein am morgigen Samstag um 15.30 Uhr auf dem heimischen Sportplatz vom hohen Erfolg im Pokalspiel vor rund einem Monat auf keinen Fall blenden lassen: „Ich habe in der Trainingswoche an jeden Einzelnen appelliert, dass es am Samstag ein ganz anderes Spiel wird und wir gewarnt sein müssen.

Der TSV Blaustein dürfte seine Lehren aus der Pokal-Klatsche gezogen haben und kommt zudem mit einem 5:1-Erfolgserlebnis gegen Weilimdorf im Rücken. „Wir müssen in jedem Spiel hundert Prozent abrufen, sonst sind wir verwundbar“, warnt Egger, der nach einem Remis und zwei Siegen den Saisonstart als „in Ordnung“ bezeichnet.

„Frickenhausen war nicht toll, das wissen wir, gegen Köngen war es schon besser und Bad Boll war eine Mentalitätsgeschichte, wo du präsent sein musst.“ Egger zeigt sich nach dem 3:1-Derbysieg glücklich über die drei Punkte, sein Team hätte allerdings „viel früher das 3:1 nachlegen müssen, so blieb es bis zum Schluss offen“.

Im Derby stand wieder Marius Funk im Heininger Kasten. Egger hat sich noch nicht auf eine Nummer eins festgelegt und praktizierte in den bisherigen je drei Pokal- und Punktspielen ein Job­sharing zwischen Funk (24) und Raphael Maskow (20), Neuzugang vom TSV Weilheim. „Beide sind auf ähnlichem Leistungsniveau und haben sich gut präsentiert. Wir haben auch in Abstimmung mit unserem Torwarttrainer Heiko Ossner vereinbart, dass jeder seine Spiele kriegt. Stand jetzt wird das vorerst so weiterlaufen.“

Auf der Torwartposition sind die Heininger fast schon traditionell auf der Suche nach Kon­stanz. Mit Patrick Gühring, Norman Volber, Domagoj Miklec, Marius Funk oder Felix Lache haben sich in den vergangenen Jahren einige Keeper die Klinke in die Hand gegeben.

Bereits am morgigen Samstag um 13 Uhr tritt der SV Ebersbach beim TSV Weilimdorf an. Die Stuttgarter haben nach einem Auftaktsieg ihre vergangenen ­beiden Spiele mit 1:4 gegen den TSV Bad Boll und 1:5 gegen Blaustein deutlich verloren und dürften auf Wiedergutmachung aus sein. Der SV Ebersbach sollte also gewarnt sein.

Der TSV Bad Boll spielt am Sonntag um 15 Uhr beim TSV Buch, der erst zwei Saisonspiele absolviert hat und einen Sieg und ein Unentschieden aufweist. Nach der Derby-Niederlage gegen Heiningen will die Elf von Trainer Benjamin Geiger wieder punkten. Fehlen wird der gelb-rot-gesperrte Anastasios ­Kivotidis.

Aufrufe: 08.9.2017, 09:34 Uhr
NWZ / MARKUS MUNZAutor