2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Hartmut Mader | 1. FC Heiningen
F: Hartmut Mader | 1. FC Heiningen
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Heiningen gegen Frickenhausen unentschieden

In allen Belangen zu wenig - mit FuPa.tv-Highlights

Am ersten Landesliga-Spieltag reiste der 1. FC Heiningen zum Namensvetter nach Frickenhausen. Nach einer ereignisarmen Partie trennte sich der Vizemeister vom Aufsteiger mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Heiningen übernahm zu Beginn das Heft des Handelns. Schon in der 3. Minute prüfte André Kriks mit einem platzierten Flachschuss den starken Keeper Denis Grgic. Nach 18 Minuten dribbelte sich Kriks an der Grundlinie durch, seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrte Grgic zur Ecke ab. Diese zirkelte Benny Kern genau auf Michael Neumanns Kopf, der die Kugel zum 1:0 in die Maschen wuchtete.

Nun wähnte man die Heininger Angriffsmaschinerie im gewohnten Rhythmus. Doch der giftige Neuling kämpfte sich immer besser ins Spiel und neutralisierte die Gäste bald im Mittelfeld. In Minute 28 kreuzte Kapitän Pietro Maglio im Strafraum den Laufweg des heranstürmenden Angreifers, der zu Boden ging. Der Schiedsrichter gab Elfmeter und entfachte damit Diskussionen auf den Rängen. Ismail Oguz störte das nicht, er chippte den Strafstoß zum Ausgleich ins Heininger Tor. Auf der Gegenseite reagierte der Torhüter zweimal glänzend. Bei einem Konter in der 40. Minute war die Heininger Abwehr weit aufgerückt: Keeper Raphael Maskow verkürzte den Winkel und verhinderte Schlimmeres.

Die Pausenansprache von Gästetrainer Denis Egger schien zu wirken: Seine Schützlinge spielten in Durchgang zwei zumindest etwas zielstrebiger. Die Bemühungen blieben aber dennoch oft Stückwerk. Egger blies durch die Einwechslung von Offensivkräften zum Sturm – heraus kam nur ein flaues Sommerwindchen. In der 71. Minute flankte Salva Estevez auf Kevin Gromer, der per Kopf gefühlvoll auf Daniel Perez ablegte. Der verzog jedoch seinen Schuss aus aussichtsreicher Position.

Kurz vor Schluss hätten sich die Frickenhausener für ihren nimmermüden Einsatz fast noch belohnt: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam ein Angreifer frei vor dem Tor zum Schuss. Maskow reagierte blitzschnell und fischte den Ball mit einem Hechtsprung aus der linken unteren Torecke. So blieb es in einem an Höhepunkten armen Duell beim gerechten Remis.

Trainer Denis Egger redete nach dem Match nicht um den heißen Brei herum. Er bedauerte, dass sein Team die guten Leistungen in den Verbandspokalspielen nicht bestätigte: „Das war heute in allen Belangen zu wenig. Wir haben zwar nicht viel zugelassen, konnten uns gegen einen galligen Gegner, der seine Sache recht gut machte, aber auch nicht entscheidend durchsetzen.“


Aufrufe: 021.8.2017, 08:32 Uhr
NWZ / M. O. MerzAutor