2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Michael Pohl neuer Trainer beim 1. FCF

Andrichs Nachfolger ist gefunden und sein Augenmerk wird vor allem auf der Defensive liegen

Michael Pohl ist neuer Cheftrainer beim 1. FC Frankfurt. Der 45-jährige Briesener übernimmt das Amt von Frieder Andrich, der die Fußballer in der abgelaufenen Saison zur Landesmeisterschaft und zum Oberliga-Aufstieg geführt hatte. "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung. In Frankfurt hat sich in der letzten Zeit viel positives entwickelt - unter anderem mit der jungen, erfolgreichen Mannschaft und der neuen Haupttribüne", sagt Pohl, der die Trainer B-Lizenz besitzt und zuletzt im Nachwuchsbereich bei Blau-Weiß Briesen und als DFB-Stützpunkttrainer tätig war. Im Männerbereich stand der Berliner Polizeibeamte zwei Jahre bei Union Fürstenwalde II an der Seitenlinie.

Prinzipiell sieht er sich als Verfechter des offensiven Fußballs. "Aber das werden wir natürlich individuell an die neue Liga anpassen müssen. Der Angriff war in der Brandenburgliga sehr stark, daher werden wir vor allem an der Defensive arbeiten müssen", erklärt Pohl.

Vereins-Präsident Markus Derling ist vom neuen Mann vollauf überzeugt: "Wir haben mit Michael Pohl einen Trainer gewonnen, der sich einen Namen im Jugendbereich gemacht hat. Er ist eine Trainerpersönlichkeit und vertritt die Überzeugung, dass Fußball nur erfolgreich gespielt werden kann, wenn auch das nötige Quäntchen Spaß erhalten bleibt. Ich denke, damit passt er sehr gut zu unserer jungen Mannschaft."

Die Frankfurter starten am 6. Juli in die Vorbereitung. Als Testspiel steht bisher die Partie daheim gegen den neuen Liga-Konkurrenten FSV Union Fürstenwalde am 2. August um 14 Uhr fest.

Aufrufe: 018.6.2015, 12:29 Uhr
MOZ.de / Hubertus RößlerAutor