2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Umkämpftes Derby: Miro Dorenburg (in weiß) führt die Torschützenliste der KOL Ostbrandenburg an und wird im Derby zwischen dem 1.FCF II und Union Booßen die ganze Aufmerksamkeit der Gäste-Abwehr fordern. Foto: Frank Schoemann
Umkämpftes Derby: Miro Dorenburg (in weiß) führt die Torschützenliste der KOL Ostbrandenburg an und wird im Derby zwischen dem 1.FCF II und Union Booßen die ganze Aufmerksamkeit der Gäste-Abwehr fordern. Foto: Frank Schoemann

Kreisoberliga-Derby in Frankfurt

Der 1.FC Frankfurt II empfängt den SV Union Booßen / Für beide Teams zählt nur ein Sieg

Verlinkte Inhalte

Am Samstag gibt es mal wieder ein kleines Derby in Frankfurt. Der 1.FCF II empfängt seinen Gast vom SV Union Booßen zum Kreisoberligapunktspiel. Vom Papier her, eine klare Angelegenheit sollte man denken. Aber es wird garantiert alles andere als leicht für den Gastgeber.

Für den SV Union Booßen sieht die Lage in der Kreisoberliga nicht so rosig aus. Die Elf um Cheftrainer Thomas Liersch steckt mitten im Abstiegskampf und benötigen dringend Punkte. Als Tabellenvorletzter mit 12 Punkten bei 3 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen steht der SVUB dort, wo sie nicht länger stehen wollen.

„Das Spiel ist für uns schon etwas ganz besonderes. Zum einen freuen wir uns immer wieder auf die Frankfurter Derbys. Zum anderen stecken wir tief im Abstiegskampf und wollen um jeden Preis die Klasse halten. Die Halbserie war alles andere als zufriedenstellend. Es kann also nur besser werden. Vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen und unserem Kapitän, Matthias Bosse, der am Sonntag 30 Jahre alt wird, einen weiteren Grund zum Feiern schenken“, so Unions Mittelfeldspieler Alexander Mikulin.

In Frankfurt hat man ganz andere Sorgen. Die Reserve-Truppe des Oberligisten steht momentan am ganz anderen Ende der Tabelle auf dem zweiten Platz. Das Team um Trainer-Trio Herpel-Seiring-Lingk kämpft ebenfalls um jeden Punkt, um den Anschluss an Spitzenreiter Woltersdorf nicht zu verlieren. Am letzten Wochenende bekleckert man sich in Altlandsberg nicht mit Ruhm. Beim 2:2 wurden einige gute Möglichkeiten ausgelassen und der Abstand zum Tabellenführer wurde wieder größer (5 Punkte). Aus Frankfurter Sicht, konnte man noch nicht von 100 % im Spiel gegen die Altlandsberger Elf sprechen. Jetzt stellt sich die Frage, was die Frankfurter vor eigenem Publikum präsentieren. Das Hinspiel konnte der FCF II im August überraschend hoch, nach Toren von Miro Dorenburg (2), Joe P. Sauer und Joe Jurchen, mit 0:4 gewinnen.

"Es ist halt ein Derby und da zählt für uns nur ein Sieg. Wenn wir noch Chancen auf den Aufstieg haben wollen, müssen wir sowieso gewinnen", So Frankfurt-Coach Veit Seiring vor dem Spiel.

In den letzten vier Begegnungen konnten die Unioner zweimal mit 1:0 gewinnen. Einmal sogar auswärts. Erwartet wird ein heißer Tanz um, für beide Seiten, wichtige drei Punkte. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Aufrufe: 026.2.2016, 09:03 Uhr
Frank Schoemann und Thomas SabinAutor