2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Junior Rocco Zalenga erneut im Tor

Der 1.FC Frankfurt trifft auf den Berliner SV Hürtürkel im Kellerduell / Markendorf trifft auf Beeskow

Fußball-Oberligist 1. FC Frankfurt empfängt am 9. Spieltag das Schlusslicht Berliner SV Hürtürkel. Das Spiel beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Nach der schwachen 0:4-Heimvorstellung gegen Lichtenberg 47 fordert auch der Frankfurter Trainer Michael Pohl den dritten Heimsieg der Frankfurter (12./7). Zugleich warnt er vor Unterschätzung des Gastes (16./3). Er hatte Hürtürkel in der 2. Runde beim jetzigen Spitzenreiter Union Fürstenwalde (1:3) beobachtet. "Da spielten sie ordentlichen Fußball, waren bei der 1:0-Führung zur Halbzeit sogar die bessere Mannschaft."

Die Neuköllner waren im Sommer als Tabellen-16. sportlich eigentlich abgestiegen, blieben aber nach dem Rückzug einiger Oberligisten drin. Der Aderlass von 27 Akteuren konnte jedoch nicht verhindert werden, 21 Neue kamen dazu. Nach sieben punktlosen Vergleichen mit der 1:9-Klatsche in Neubrandenburg wechselte der zusammengewürfelte Multi-Kulti-Verein den Coach: Für Cem Karahan kam Murat Demirkol. Und der Neue hatte gleich einen guten Einstand. Dank der Tore von Timur Neumann und Jesucristo Eshil Kote Lopez (in der Nachspielzeit) gewann der BSV das Berlin-Derby gegen die Herthaner aus Charlottenburg mit 2:1. Der erste Saisonsieg freilich kann nicht Hürtürkels Probleme verwischen. Das Torverhältnis von 7:30 spricht Bände. Aber der erste "Dreier" könnte so etwas wie Signalwirkung ausgelöst haben.

Pohl weiß, "eine weitere Niederlage wäre für uns eine Katastrophe". Deshalb wird er seine Elf diesmal "einen Kick offensiver" einstellen. Felix Matthäs muss nach Roter Karte pausieren. Wie lange, entscheidet das Sportgericht. Für Philipp Reschke (Knieverletzung) muss Junior Rocco Zalenga - am Freitag aus dem Urlaub zurück - ins Tor.

Der Landesklassen-Erste Blau-Weiss Markendorf (18 Punkte) hingegen steht nach dem grandiosen 8:0-Erfolg gegen Niederlehme vor zwei weiteren Spitzenspielen in der Ost-Staffel. Am Sonnabend ab 14 Uhr treten die Schützlinge von Sven Theis (Chefcoach Holger Segger ist im Urlaub) bei Preußen Beeskow (3./16) an und "wollen dort punkten". Das war auch Wernsdorf beim 4:2 gelungen. Zuletzt unterlagen die Beeskower in Müllrose 3:4.

>>>Die Partie Blau-Weiß Markendorf gegen Preußen Beeskow findet ihr hier im Liveticker

Aufrufe: 022.10.2015, 21:15 Uhr
MOZ.de / Hans EberhardAutor