2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
"Ich hoffe, dass sie den Weg wieder zu uns zurückfinden": Eisenhüttenstadt-Coach Harry Rath schmerzen vor allem die Abgänge von Mariusz Wolbaum und Marcel Knispel. Foto: Gunnar Reblin
"Ich hoffe, dass sie den Weg wieder zu uns zurückfinden": Eisenhüttenstadt-Coach Harry Rath schmerzen vor allem die Abgänge von Mariusz Wolbaum und Marcel Knispel. Foto: Gunnar Reblin

Abschied in Eisenhüttenstadt

Den neu gegründeten FCE verlassen ganze sechs Spieler. Am Sonnabend wird der Klub mit allen Mannschaften in Fürstenberg vorgestellt.

Abschiedsstimmung beim FC Eisenhüttenstadt. Nicht nur der neue Großverein ersetzt ab Freitag den EFC Stahl, die SG Aufbau und den FC Fürstenberg. Ganze sechs Spieler verlassen den neu gegründeten Klub.

Am schwersten trifft dabei FCE-Trainer Harry Rath der Verlust von Mariusz Wolbaum. Der 27-jährige Mitteldfeldspieler hat sich beim Oberligisten Victoria Seelow angemeldet. Dorthin zieht es neben dem Frankfurter Stammspieler Marcel Georgi auch den 20-jährigen Marcel Knispel. „Aus sportlichen Gründen kann ich Mariusz verstehen. Doch wir haben für ihn sehr viel getan. Er fühlt sich hier wohl, war einer der trainingsfleißigsten. Mal sehen, ob der höhere Aufwand sich für ihn lohnt. Bei Marcel Knispel hätte ich es lieber gesehen, wenn er sich nach seiner Verletzung bei uns wieder herantastet und dann wechselt. Ich hoffe, dass beide, wenn es in Seelow nicht so klappt, den Weg wieder zu uns zurückfinden“, sagt Rath. Marcel Knispel muss noch eine Kreuzband-Operation auskurieren.


Mit Kacper Magdziak droht ein weiterer Spieler den FC Eisenhüttenstadt zu verlassen. Der 19-jährige Pole habe signalisiert, dass ihm in der Heimat in gutes Angebot mit einem Arbeitsplatz vorliege. Da er Frau und Kind zu versorgen habe, werde der Abwehrspieler sich wahrscheinlich abmelden.


Gehen wird außerdem der langjährige Stammtorwart Johannes Follert (27) – in Richtung Ostbrandenburgligist SG Wiesenau. Ebenfalls den Weg in die Unterklassigkeit zu Astoria Rießen beschreitet der 35-jährige Defensivspieler Mirko Kubein. Tony Raddatz (29) pausiert mindestens ein halbes Jahr.

Am Sonnabend, 2. Juli, stellen sich alle Mannschaften des neuen FC Eisenhüttenstadt offiziell vor – von der Jugendabteilung bis zum Männerbereich. Dafür veranstaltet der Großverein im Stadion Fürstenberg mehrere Turniere. Vormittags gibt es das Schaulaufen der Junioren. Am Nachmittag folgen die Männerteams. Mehr Infos zum neuen Verein und zur Vorstellung am Sonnabend: www.fc-eisenhüttenstadt.de

>>>Wer sonst noch wohin wechselt, steht in der Transfer-Übersicht!

Aufrufe: 030.6.2016, 11:58 Uhr
hb / mmmAutor