2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: 1. FC Donzdorf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

1. FC Donzdorf im FuPa-Teamcheck 2019

Vorstand Sport Ralf Helmer im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: 1. FC Donzdorf.

Vorstand Sport Ralf Helmer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: 1. FC Donzdorf
Welche Liga: Bezirksliga Neckar/Fils

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unsere erste Mannschaft landete auf dem 3. Tabellenplatz mit 10 Punkten Rückstand auf Platz zwei und 14 Zähler auf den Meister 1. FC Frickenhausen. Im letzten Spieljahr wurden 62% der Spiele gewonnen und ein Punkteschnitt von 1,97 pro Partie erreicht. Im Vergleich zum letzten Jahr als man nur 50% der Spiele gewann und einen Schnitt von 1,72 Punkten erreichte, also ein absolut positiver Trend. Das Ziel die Mannschaft auch taktisch weiterzuentwickeln wurde absolut erfüllt und das Trainerteam um Michael Schöffel leistet(e) hervorragende Arbeit.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Torwarttrainer Timo Schöffel gab bekannt am Ende der Saison aufhören zu wollen. Er wurde dann am letzten Heimspiel wie unsere Abgänge Joshua Szenk, der zum TSGV Waldstetten wechselt, Alex Simperl (Karriereende/kürzer treten), Marc-Simon Szenk (Karriereende) und Christian Czeisz (Karriereende, wird ins Trainerteam einsteigen) verabschiedet. Zudem hörten auch Betreuer Hannes Bayer und Physiotherapeut Andy Boscu auf.

Als Neuzugänge stehen folgende fest:
Torhüter: Maximilian Rien (TSV Westerstetten)
Abwehr: Tim Gerent (FC Rechberghausen) und Azem Azemaj (SV Göppingen U19)
Mittelfeld und Sturm: Moubinou Saliou (FC Rechberghausen), Tochukwu Daniel (TT Göppingen), Philippus Be Malke (TSGV Waldstetten), Marco D’Onofrio (KSG Eislingen) und Adrian Ilgen (eigene Jugend).

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Nach einer guten Saison 2018/19, die man auf dem dritten Tabellenplatz beendete, möchte man auch in der neuen Runde vorne mitspielen. Da der FC Frickenhausen und der TSV Köngen aufgestiegen sind erwarten wir eine ausgeglichene Bezirksliga. Mit den Aufsteigern FC Eislingen und FV Faurndau freuen wir uns selbstverständlich wieder zwei Kreisvereine im Bezirksoberhaus begrüßen zu dürfen und zwei weitere Derbys zu spielen.

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Nachdem wir zuletzt gegen den TSV Deizisau sieben Spiele in Folge nicht gewinnen konnten, würde es hier mal wieder Zeit werden.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Im Jahr 2020 feiert der 1. FC Donzdorf sein 100-jähriges Jubiläum und es sind Veranstaltungen über das ganze Jahr geplant. Anfangen wird es mit der Donzdorfer Fasnet, wenn der FCD den Prinz stellen wird.

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Wir sind gespannt ob die Schiedsrichter diese Regeln auch konsequent umsetzen oder ob es von Spiel zu Spiel unterschiedlich laufen wird. Manche Regeln machen aber durchaus Sinn und beschleunigen das Spiel.

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

Würden gerne lesen: Schöffel wird zum Feierbiest!
Werden wahrscheinlich lesen: Donzdorf muss bei 35°C auf dem Deizisauer Kunstrasen ran!


Meisterschaftsfavorit(en): TSV Deizisau, VfL Kirchheim
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: oben mitspielen
Beste Einlaufmusik der Liga: Läuft ganz klar im Donzdorfer Lautertalstadion, vorbeikommen lohnt sich!

Aufrufe: 030.7.2019, 11:33 Uhr
FuPa SüdwestAutor