2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Von Verbandssportlehrer und Ex-KSC-Profi Rainer Scharinger (hinten rechts) wurden die E-Junioren des 1. FC Dietlingen mit dem Trainerteam um Carsten Sefried (in Gelb) höchstpersönlich auf der „Schöneck“ begrüßt.
Von Verbandssportlehrer und Ex-KSC-Profi Rainer Scharinger (hinten rechts) wurden die E-Junioren des 1. FC Dietlingen mit dem Trainerteam um Carsten Sefried (in Gelb) höchstpersönlich auf der „Schöneck“ begrüßt. – Foto: 1. FC Dietlingen

E-Junioren des 1. FC Dietlingen fühlen sich wie die Profis

Dietlinger Jungkicker in Sportschule Schöneck

Keltern-Dietlingen. Dort wo einst Lothar Matthäus und Andy Brehme mit der deutschen Nationalmannschaft nächtigten oder auch der Karlsruher SC immer wieder sein Trainingslager aufschlägt, dort absolvierten jüngst auch die E-Juniorenfußballer des 1. FC Dietlingen ein Trainingswochenende, um den Teamgeist, die Kondition und die technischen Fähigkeiten zu stärken.

Die Jungs der Jahrgänge 2010 und 2011 durften sich im vom Trainerteam Carsten Sefried, Andy Berchthold, Kai Karchert, Carsten Schulz und Mathias Schäfer hervorragend organisierten Trainingslager auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe wie Profis fühlen. Gleich beim Eintreffen wurden die jungen Kicker von Verbandssportlehrer und ehemaligen KSC-Profi Rainer Scharinger persönlich begrüßt und motiviert.

Auf dem modernen Kunstrasenplatz stand dann am Nachmittag die erste Einheit mit leichtem Aufwärmen, einem Techniktraining und dem ersten Spiel auf dem Programm. Bei einer abenteuerlichen Nachtwanderung genossen die Dietlinger zum Abschluss des Tages einen wunderschönen Blick vom Turmberg auf Karlsruhe.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag gab es eine kurze Theorieschulung über die Änderungen bei den E-Junioren wie etwa Spielzeiten, Platz- und Mannschaftsgröße undsoweiter. Weitere Trainingseinheiten auf verschiedenen Fußballplätzen schlossen den Tag ab. Darin beinhaltet war auch ein für die E-Junioren typisches Fußballspiel von 2x25 Minuten und dem original E-Junioren Spielfeld.

Nach einer kurzen Trainingseinheit am Sonntag und dem gemeinsamen Mittagessen, war es schon wieder soweit die Zimmer zu räumen und die Heimreise anzutreten.

„Es war ein tolles Wochenende. Die Jungs haben sich in den Einheiten richtig reingehängt und konnten sich stetig verbessern“, sagt Carsten Sefried rückblickend. Eine Wiederholung des Trainingslagers ist wohl angedacht.

Aufrufe: 030.9.2020, 18:37 Uhr
Pforzheimer Zeitung / pmAutor