2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Wichtiger Heimerfolg gegen Cronenberg

Der 1. FC Bocholt konnte am Sonntagnachmittag in der heimischen Stölting-Arena am Hünting die Gäste des Cronenberger SC mit 2:0 besiegen.

Die wichtigen Tore zum Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf erzielten Ismail Öztürk und Dominik Göbel.

In der Startelf gab es im Vergleich zum 1:1-Remis in der Vorwoche bei der SSvg Velbert eine Änderung. Für Tim Winking, der seine fünfte gelbe Karte gesehen hatte, rückte Bas Reekers in die Innenverteidigung und bildete dort mit Jan-David Volmering das Abwehrzentrum. Die Kapitänsbinde trug heute Ismail Öztürk. Gespielt wurde im Stadion, der Rasenplatz dort wurde von der Platzkomission der Stadt Bocholt am Morgen freigegeben.

Nach einem holprigen Start mussten die Zuschauer bereits früh tief durchatmen. Nach einer Ecke konnte Niklas Burghard vom Cronenebeger SC nicht mehr genug Druck hinter seinen Kopfball bringen (4.). Auf der anderen Seite passierte lange nichts, bis zur 19. Spielminute: Zunächst war es André Bugla, dessen Freistoß aus 25 Metern gegen das Lattenkreuz prallte, doch Ismail Öztürk stand goldrichtig und konnte den Abpraller per Kopf zum 1:0 ins Tor bugsieren. Noch vor dem Seitenwechsel konnte dann Dominik Göbel mit seinem zweiten Saisontreffer auf 2:0 erhöhen (44.).

Im zweiten Spielabschnitt vergab das Offensivpersonal dann eine ganze Reihe herausragender Möglichkeiten. Philipp Goris hätte die Partie schon früh entscheiden können, vergab aber kläglich (46.), wie auch seine weiteren Chancen (57., 83.). Auch André Bugla (50.), Marc Beckert (56.) und Ismail Öztürk (70.) wollte die Vorentscheidung nicht gelingen. Unschöner Höhepunkt der zweiten Halbzeit war die Gelb-Rote Karte für den Cronenbeger Spieler Biniamu Diankanu, die er wegen wiederholten harten Foulspiels gesehen hatte (65.).

Im Abstiegskampf kann sich das Team des 1. FC Bocholt damit weiter Luft verschaffen. Während Cronenberg auf Distanz gehalten werden kann, konnte der Abstand auf den ersten Abstiegsrang auf fünf Punkte ausgebaut werden. Nach einem spielfreien Wochenende geht es in 14 Tagen weiter, dann reist die Truppe von Manuel Jara zum TV Jahn Hiesfeld, die heute nach einer 0:2-Niederlage in Monheim die Tabellenführung an den SV Straelen verloren haben.

Aufrufe: 020.11.2017, 13:16 Uhr
Stefan Schniedertöns, 1. FC BocholtAutor