2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Welling wird Sportlicher Leiter beim 1. FC Bocholt

Torhüter beendet Spieler-Karriere

Der 1. FC Bocholt hat einen neuen Sportlichen Leiter. Maik Welling, bisher Torhüter im Oberliga-Kader des Vereins, wird künftig die wieder eingeführte Position des Sportliches Leiters einnehmen und Cheftrainer Manuel Jara, der bis dato auch als Teammanager fungierte, entlasten. Dazu wird der 34-Jährige nicht mehr weiter als Torwart im Oberliga-Team fungieren, das nach der Verpflichtung von Maurice Schumacher vom KFC Uerdingen nun über drei Keeper verfügt. Der Haupt-Verantwortungsbereich Wellings liegt im Bereich der 1. Mannschaft, während Maik Bollwerk – wie bereits berichtet – die Geschicke der Senioren-Reserve-Teams leiten wird.

„Die Möglichkeit, Maik Welling als Sportlichen Leiter für die 1. Mannschaft aufzubauen, habe ich bereits seit Längerem mit dem Vorstand besprochen und vorbereitet. Mit der Verpflichtung von Maurice Schumacher konnten wir diese Pläne nun auch kurzfristig umsetzten“, sagt FC-Trainer Manuel Jara über die Strukturänderung. „Zusammen mit der Installierung von Maik Bollwerk für den Bereich der 2. und 3.. Mannschaft machen wir hier sehr wichtige und nachhaltige Schritte im strukturellen Bereich des Vereins nach vorne. Maik Welling hatte als langjähriger Führungsspieler und Mitglied des Mannschaftsrates immer schon einen engen und vertrauenswürdigen Draht zum Vorstand. Er ist lokal und überregional gut vernetzt und wird nun von mir jegliche notwendige Unterstützung bekommen, um die Position optimal für den Verein ausfüllen zu können“, betont Jara, der nun fast zehn Jahre erfolgreich mit Welling zusammenarbeitet. „Auf unserem gemeinsamen Weg gab es immer auch harte Entscheidungen und kontroverse Diskussionen. Aber Maik hat es immer ausgezeichnet, dass er alles sehr ruhig und professionell aufnehmen und verarbeiten konnte. Das eigene Ego wurde der Sache und dem Team immer untergeordnet und sein Einsatz auf und neben dem Platz war für alle stets vorbildlich“, hebt der Cheftrainer die wichtigen Kriterien für die Besetzung dieses Postens hervor. Auch weiterhin werden alle Kaderfragen eng mit dem Vorstand abgesprochen, „um so im Rahmen unserer Möglichkeiten das maximale für den Verein rauszuholen.“

Welling freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Arbeit mit Manuel Jara war in den vergangenen Jahren sehr vertraut und professionell, außerdem kenne ich die Strukturen im Verein bereits sehr gut. Ich freue mich darauf, den Verein in dieser neuen Position tatkräftig dabei zu unterstützen, damit wir auf der einen Seite noch professioneller arbeiten können und auf der anderen Seite die Erfolge einfahren können, die wir uns alle erhoffen.“

Zudem wurde beim 1. FC Bocholt ein Kompetenzteam installiert, das sich nun im 3-Wochen-Rhythmus zusammensetzt, um alle relevanten Dinge rund um den Senioren-Leistungsbereich abzustimmen und zu verbessern. Neben den beiden sportlichen Leitern werden die Trainer der 1. und 2. Mannschaft sowie der U19-Junioren in den Gesprächsrunden daran arbeiten, die Prozesse auf und neben dem Platz weiter zu optimieren.

Aufrufe: 011.9.2017, 17:02 Uhr
redAutor