2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Stefan Fraui
F: Stefan Fraui

Remis zum Liga-Auftakt

Der 1. FC Bocholt holt ein 2:2-Unentschieden gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen. Das geht leistungsmäßig in Ordnung.

Das erste Spiel der frischen Oberliga-Saison ist beendet. Am Sonntagnachmittag trennten sich der 1. FC Bocholt und ETB Schwarz-Weiß Essen leistungsgerecht mit einem 2:2-Remis. Für die "Schwatten" erzielten Dominik Göbel und Niklas Möllmann die Tore.

In der Startelf setzte Chefcoach Manuel Jara auf ein eingespieltes Gerüst aus der Vorsaison, das durch Maksimilijan Milovanvovic im Tor sowie Lars Bleker und Niklas Möllmann als Neuzugänge auf dem Feld ergänzt wurde. Vor rund 400 Zuschauern in der heimischen Stölting-Arena war dann für das Duell der beiden Oberliga-Dinos alles angerichtet.

Den besseren Start erwischten die "Schwatten". Früh im Spiel übernahmen sie die Kontrolle über das Geschehen und drückten die Gäste aus Essen immer wieder weit in die eigene Hälfte. Den ersten Torschrei gab es dann in der achten Minute. Nach einer Ecke hatte Nikas Möllmann per Kopf getroffen, sich zuvor aber regelwidrig durchgesetzt. Der aberkannte Führungstreffer viel dann aber kurze Zeit später. Nach einer Balleroberung im Mittelefeld wurde der heute sehr laufstarke André Bugla geschickt, der den Ball in die Spitze auf Dominik Göbel ablegen konnte. Göbel nahm dann von der Strafraumkante aus Maß und schoss den Ball in den oberen rechten Winkel (14.).

Anschließend verflachten die Angriffsbemühungen der Bocholter aber. Das öffnet für ETB die Tür zum Spiel. Nachdem Bas Reekers die Viererkette verlassen hatte, um Druck auf den ballführenden Spieler auzubauen, schlich sich in seinem Rücken Robin Frecher weg, der den Ball nach einem Querpass vor dem Tor zum 1:1 einschieben konnte. Frecher hatte dann noch eine weitere große Chance, doch Milovanvic konnte parieren (40.). Erneut in Führung ging dann aber der FCB. Während Bugla erneut als Vorlagengeber glänzte, konnte Sommerneuzugang Niklas Möllmann seinen ersten Pflichtspieltreffer im Dress der Schwatten erzielen (44.).

Aber auch diese Führung hielt nicht lange. Nach dem Seitenwechsel spielte der ETB mit einem langen Einwurf den Ball in den Bocholter Strafraum, wo Marvin Ellmann die Unordnung nach mehreren missglückten Klärungsversuchen ausnutzte und zum 2:2 traf (53.). Bis zum Spielende hatte auf Bocholter Seite noch Tim Winking die beste Chance ein Tor zu erzielen (85.), die Essener schossen einmal gegen die Latte (59.) und Linksverteidiger Maximilian Güll (65.) verfehlte das Gehäuse nur knapp.

Aufrufe: 013.8.2017, 19:23 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor