2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Stefan Fraui
F: Stefan Fraui

FCB bezwingt Gäste aus Düsseldorf

Der 1. FC Bocholt konnte am dritten Spieltag der Oberliga Niederrhein den ersten Sieg verbuchen.

Gegen das Aufstiegsteam des Düsseldorfer SC wollte der Ball lange Zeit nicht in das gegnerische Tor, doch in den Schlussminuten brachte ein Doppelpack von André Bugla den ersten Dreier. Außerdem feierte Neuzugang Yannick Albrecht sein Pflichtspieldebüt.

Nach der ernüchternden 1:3-Pleite am Mittwochabend bei Ratingen 04/19 war die Marschroute vor dem Spiel eindeutig: Es sollte der erste Sieg her. Zum Abschluss der englischen Woche veränderte der Chefcoach Manuel Jara dann seine Elf auf zwei Positionen. Für Patrick Nemec und Souhail Belkassem durften heute Bas Reekers und Niklas Möllmann von Beginn an ran. Außerdem fiel Dominik Göbel, in den ersten beiden Spielen noch eingesetzt, kurzfristig verletzt aus.

Mit dem Anpfiff an übernahmen die Schwatten, heute in roten Trikots, das Zepter. Während die Gäste in der Anfangsviertelstunde noch zu einigen ungefährlichen Weitschüssen kam, stellten diese dann aber sehr früh ihre Offensivbemühungen ein und spielten bereits im ersten Spielabschnitt auf Zeit. Auf der anderen Seite wurde die Überlegenheit dann immer deutlicher. Zunächst scheiterte Niklas Möllmann aus kürzester Distanz an Marvin Oberhoff im Kasten des DSC (18.). Ismail Öztürks Versuch aus der zweiten Reihe fand das Ziel leider auch nicht (33.) und nach einer Hereingabe von Niklas Möllmann und konnte der Flugkopfball von André Bugla im letzten Moment geklärt werden (38.). Die größte Chance zur Führung hatte in der ersten Halbzeit allerdings Öztürk, der nach Zuspiel von Bugla alleine vor dem Gästekeeper das Tor verfehlte (44.).

In der 49. Spielminute stand Öztürk dann wieder im Mittelpunkt. Nachdem er regelwidrig im Strafraum gefoult wurde, legte er sich den Ball auf dem Elfmeterpunkt selbst zurecht und verschoss. Marvin Oberhoff ahnte die Ecke und konnte parieren. Welche Moral in der Mannschaft steckt zeigte dann aber die letzte halbe Stunde. Trotz eines verschossenen Elfmeters und weiteren Chancen drückte der FCB weiter auf das Tor. Und auch André Bugla schoss sich warm: Sein erster Distanzschuss ging noch an die Latte (60.) und der zweite knapp über das Tor (80.). Der Dritte fand dann aber das Ziel. Aus 20 Metern schlug der Ball unten links ein und brachte die hochverdiente Führung für die Hausherren (83.). Für die Entscheidung sorgte Bugla, nach schöner Vorarbeit von Marc Beckert, dann mit seinem zweiten Treffer des Tages. Alleine vor dem Gästekeeper tanzte er diesen aus und schob zum 2:0 ein (87.). Eingewechselt wurde auch der am Dienstag vorgestellte Neuzugang Yannick Albrecht. Der Stürmer kam in der 63. Minute.

Am Ende stand gegen den Düsseldorfer SC 99 ein souveräner Erfolg. Doch kommenden Sonntag dürfte die Aufgabe bereits wieder um einiges schwerer werden, wenn das Team erneut auf einen Aufsteiger trifft. Der FC Monheim startet mit zwei Siegen in die Saison und musste sich heute Nachmittag nur knapp mit 2:3 TuRU 80 Düsseldorf geschlagen geben.
Aufrufe: 020.8.2017, 18:43 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor