2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Doppelspitze: Neuzugang Fabian Czaker (rechts) und Stanley Ratifo sollen beim CfR für Tore sorgen. Foto: Ripberger
Doppelspitze: Neuzugang Fabian Czaker (rechts) und Stanley Ratifo sollen beim CfR für Tore sorgen. Foto: Ripberger

Neustart mit zwei Spitzen: Ratifo und Czaker sollen gegen Bissingen für Tore sorgen

Der neue Trainer Fatih Ceylan feiert Premiere

Pforzheim. Viel verraten wollte Fatih Ceylan nicht vor seiner Premiere als Cheftrainer beim 1. CfR Pforzheim. „Wir werden auf jeden Fall mit zwei Spitzen spielen. Alles andere: Schaun mer mal“, so der 38-Jährige vor dem Heimspiel am Freitag (18.30 Uhr) im Stadion Holzhof gegen den FSV 08 Bissingen.

Die Spieler des CfR haben den sehr überraschenden Trainerwechsel von Gökhan Gökce zu Fatih Ceylan am vergangenen Montag offenbar schnell verarbeitet (die PZ berichtete). Der Fußball-Alltag hatte sie gleich wieder. „Die Jungs haben super gearbeitet in dieser Woche. Wir haben viel Taktik trainiert, offensiv und defensiv – und viele Standardsituationen“, verrät Fatih Ceylan, der mit Alexander Freygang einen erfahrenen Co-Trainer an der Seite hat. A-Lizenz-Inhaber Freygang ist parallel auch noch Trainer beim B-Ligisten SK Hagenschieß. Auch er hat einen guten Eindruck von der Mannschaft: „Die Jungs sind hoch motiviert.“

Die Mannschaft des CfR enttäuschte zwar am ersten Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg mit dem 0:2 beim Aufsteiger Freiburger FC. Dennoch spricht einiges dafür, dass – mit Ausnahme der Hereinnahme des zweiten Stürmers Fabian Czaker neben Stanley Ratifo – die Mannschaft ähnlich aufgestellt sein wird wie im Breisgau. Fehlen wird auf alle Fälle Innenverteidiger Serkan Baloglu. Der Neuzugang ist an der Leiste verletzt. Auch Mittelfeldspieler Joao Tardelli steht vorerst nicht zur Verfügung. Er laboriert an einem Außenbandanriss. Ansonsten sind alles Spieler einsatzbereit.

Mit dem FSV Bissingen bekommt das neue Trainerduo des CfR gleich eine ziemlich harte Nuss vorgesetzt. In der Oberliga gab es in acht Vergleichen bisher noch keinen Sieg für Pforzheim. „Bissingen ist eine taktische sehr gute Mannschaft. Die spielen schon sehr lange zusammen. Aber das interessiert mich nicht. Wenn wir 100 Prozent bringen, dann bleiben die Punkte in Pforzheim“, zeigt sich Fatih Ceylan forsch und optimistisch.

Der FSV Bissingen, Dritter in der vergangenen Oberliga-Saison, hat zum Start der neuen Spielrunde enttäuscht. Zu Hause gab es nur ein 1:1 gegen Aufsteiger SV Sandhausen II. Mittelfeldspieler Alexander Götz sah Gelb-Rot und fehlt in Pforzheim.

Aufrufe: 08.8.2019, 18:45 Uhr
Pforzheimer Zeitung / Martin MildenbergerAutor