2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Fehlstart für den 1. CfR Pforzheim - Niederlage im ersten Pflichtspiel des Jahres

Trainer Gökce spricht von der vielleicht schlechtesten Saisonleistung

Oberachern. Der SV Oberachern ist in der Fußball-Oberliga in den Heimspielen eine Macht. Das musste am Samstag auch der 1. CfR Pforzheim schmerzvoll erfahren.

Denn der 2:1-Sieg der Südbadener ist verdient. CfR-Trainer Gökhan Gökce war enttäuscht von seiner Mannschaft und sprach „von einer der schlechtesten Leistungen des CfR in der gesamten Saison.“ Oberacherns Torjäger Gabriel Gallus brachte sein Team Sekunden vor dem Pausenpfiff per Elfmeter mit 1:0 in Front. Gallus selbst war vom Pforzheimer Innenverteidiger Bogdan Cristescu gefoult worden.

Die Gäste nahmen sich in der Halbzeitpause viel vor, kamen aber schlecht sortiert aus der Kabine und mussten nach einer Stunde das 2:0 durch Demarveay Sheron hinnehmen, der aus acht Metern mit einem Flachschuss Manuel Salz im CfR-Tor keine Chance ließ. (60.). CfR-Coach Gökce wechselte jetzt aus und brachte mit Kreshnik Lushtaku und Tim Oman zwei frische Offensivkräfte für Johnathan Zinram und Akiyoshi Saito. Später kamen auch noch Winter-Neuzugang Daniel Reule und Sadik Yilmaz zum Einsatz. Yilmaz kam für Kapitän Dominik Salz, der sich noch in der ersten Halbzeit nach einem Zweikampf an der Hüfte verletzte, aber zunächst noch weiter spielte.

Nach dem 2:0 ließ es Oberachern etwas gemütlicher angehen. Die Gäste hatten nun ein Übergewicht und kamen zu Chancen. Doch wie so oft war die CfR-Offensive an vorderster Front nicht entschlossen genug. Und was dennoch auf den Kasten kam, wurde eine sichere Beute von Xaver Pendinger, dem ehemaligen CfR-Torhüter im SVO-Kasten.

Machtlos war Pendinger aber in der 87. Minute, als CfR-Neuzugang Dominique Jourdan in seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den CfR auf 1:2 verkürzte. Nach einer Flanke hatte Cristescu per Kopf abgelegt und Jourdan war mit einem Flachschuss zur Stelle.

„Wir hatten eigentlich ganz gut begonnen, aber nach 15 Minuten den Faden verloren und wieder einmal unsere Chancen nicht gemacht“, bilanzierte Gökhan Gökce, merkte aber auch an: „Oberachern ist sehr heimstark und hat das nicht schlecht gemacht.“

Aufrufe: 024.2.2019, 20:13 Uhr
Pforzheimer Zeitung / Martin MildenbergerAutor