2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Ripberger

Der stürmische Platzwart: Er bringt den Rasen in Schuss

CfR heiß auf die „Mannschaft der Stunde“ am Samstag

Pforzheim. Wenn die CfR-Spieler am Samstag daheim gegen Göppingen verlieren, können sie es auf ihren Mitspieler Johnathan Zinram schieben. Denn der hat womöglich den Rasen nicht richtig gepflegt.

Zinram ist seit Sommer 2018 Stürmer des 1. CfR Pforzheim, seit dieser Runde kümmert sich der wieselflinke Angreifer aber auch als Greenkeeper um den Rasen im Holzhofstadion. „Ich habe zu meiner Zeit bei Wormatia Worms unserem Platzwart über die Schulter geschaut und mitgeholfen, von daher weiß, ich wie der Rasen gepflegt werden muss“, sagt der 27-Jährige.

Schwer zu bespielen

Als er vor einem Jahr nach Pforzheim kam, wunderte er sich schon über die Beschaffenheit des grünen Geläufs im Holzhofstadion. „Einen gepflegten Ball darauf zu spielen, war schon sehr schwierig“, blickt Zinram zurück.

Um diese Saison nicht weiter auf dem „Acker“ spielen zu müssen, packte er nun seine Platzpflege-Kenntnisse aus. Mehrmals in der Woche kurvt er mit dem Rasenmäher übers Grün, zupft hier und dort Unkraut und sorgt für die richtige Bewässerung. „Der Rasen brauchte einfach ein bisschen Pflege, man muss ihn öfters mähen – jetzt sieht er schon viel besser aus“, so der Angreifer, der an einigen Stellen extrem nachbessern musste. Fürs Knallerspiel am Samstag gegen Spitzenreiter Göppingen ist der Rasen nun in einem einwandfreien Zustand. Dank Zinram, der natürlich darauf achtet, dass im Strafraum, also seinem Arbeitsplatz, alles topfeben ist.

Top Platz, top Leistung – schon im Heimspiel gegen Bissingen (3:1-Sieg) zeigte der CfR eine starke Leistung. Nach den teils holprigen Auftritten in der Vorsaison – oft beschwerten sich auch die Gegner über den Zustand des Rasens im Holzhofstadion – hoffen die Pforzheimer nun, dass es in dieser Runde glatt läuft. „Auf meinem gepflegten Rasen kann eigentlich nichts schief gehen“, grinst Zinram und will natürlich gegen Göppingen treffen.

Nur blöd, dass der CfR Ende des Jahres aus dem Holzhof ausziehen und ins neue Stadion im Brötzinger Tal wechseln wird. Aber auch hier ist Zinram nicht bange. „Ich bereite den Rasen dort schon für weitere Siege vor.“

CfR heiß auf die „Mannschaft der Stunde“

Der Spitzenreiter kommt! Am Samstag um 14 Uhr empfängt der 1. CfR Pforzheim den 1. Göppinger SV zum Knallerspiel im Holzhofstadion. Der Platz wird in einem Tip-Top-Zustand sein und auch die CfR-Spieler haben sich in dieser Woche intensiv auf dieses Duell gegen den Tabellenführer vorbereitet. „Es kommt die Mannschaft der Stunde, da sind wir alle heiß drauf“, sagt CfR-Sportchef Torsten Heinemann, der im Training eine vollmotivierte Truppe erlebte. Coach Fatih Ceylan verfolgte dabei weiter seinen Schlachtplan: Die Defensive muss erstmal stehen. Gegen Sandhausen II (0:0) war dies der Fall, nun soll auch gegen Göppingen erstmal hinten nichts anbrennen. Das wird aber um einiges schwieriger als am vergangenen

Wochenende, denn Göppingen kommt mit seinem Topstürmer

Kevin Dicklhuber, der in drei Spielen schon dreimal traf. Zudem ist auch Matej Maglica (3 Tore in 2 Spielen) ein gefährlicher Angreifer. Dicklhuber bestreitet am Samstag sein 100. Ligaspiel für Göppingen und will natürlich knipsen. „Ich werde nochmal mehr Gas geben. Pforzheim ist jedoch keine einfache Aufgabe, aber wir reisen mit neun Punkten im Rücken an und werden an die Leistungsgrenze gehen“, so der Angreifer im Vorfeld.

Für Heinemann ist das eingespielte Göppinger Team Geheimfavorit im Titelrennen. Doch auch beim CfR ist die Stimmung nach vier Punkten unter dem neuen Trainer Fatih Ceylan super. Mit einem Heimsieg am Samstag könnte man ein Zeichen setzen. „Wir werden weiter an uns arbeiten“, sagt Coach Ceylan, der noch auf Joao Tardelli verzichten muss, dafür ist Abwehrspieler Serkan Baloglu wieder einsatzfähig.

Aufrufe: 022.8.2019, 21:14 Uhr
Pforzheimer Zeitung / domAutor