2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Wie sich die Gesten gleichen: Thomas Zdebel (rechts) und Michael Hornig weisen den Weg., Foto: Axel RAndow
Wie sich die Gesten gleichen: Thomas Zdebel (rechts) und Michael Hornig weisen den Weg., Foto: Axel RAndow

Spiel um die Nummer eins im Fußball

Erstmals das Derby SV Bergisch Gladbach 09 gegen den TV Herkenrath in der Mittelrheinliga

Verlinkte Inhalte

Bergisch Gladbach. Im Frühsommer 2013 siegte SV Bergisch Gladbach 09 siegte 4:0 gegen FC Viktoria Köln und stieg dennoch mit 39 Punkten aus der Regionalliga West ab. Wenige Wochen später, am 9. Juni 2013, siegte der TV Herkenrath 5:0 bei der Reserve des Heiligenhauser SV und stieg mit 70 Punkten und einem Torverhältnis von plus 69 in die Bezirksliga auf. Damals lagen zwischen diesen beiden Mannschaften drei weitere Ligen: Bezirksliga, Landesliga und Mittelrheinliga. Nun, im Spätsommer 2015, spielen sie in einer Liga.

In der Mittelrheinliga empfängt der SV Bergisch Gladbach 09 den TV Herkenrath an diesem Mittwoch um 20 Uhr. Ob es die Spielplangestalter im Fußballverband Mittelrhein so wollten, dass das Gladbacher Stadt-Derby an einem Wochentag stattfindet, ist nicht erwiesen. Schade, dass die Landesliga-Teams heute Abend auch ihre Punktspiele austragen. Sie und ihre Fans werden fehlen, nicht aber die Fußballer und ihre Fans aus den Kreisligen und aus der Bezirksliga. Seit Wochen ist Thema, dabei sein zu wollen, wenn im Gladbacher Stadt-Derby ermittelt wird, wer 2015 die Nummer eins im Fußball in Gladbach ist.

Wenige Tage später gibt es dieses Aufeinandertreffen erneut, auch wieder im Gladbacher Stadion. Am 8. September findet zwischen SV Bergisch Gladbach 09 und dem TV Herkenrath das Halbfinale im Kreispokal zwischen den beiden höchstklassigen Teams im Kreis Berg statt.

Wer hat die Nase derzeit vorn: die 09er aus Gladbach, die nun in der dritten Spielzeit in Folge in der Oberliga des Fußballverbandes Mittelrhein auflaufen? Oder die anderen 09er, die vom Braunsberg, die eine sensationelle Serie hinlegten, seit dem Aufstieg im Jahre 2013 zwei weitere folgen ließen: Bezirksliga und Landesliga nur als Durchlauf-Stationen hatten.

Keineswegs machten sie Halt in der Mittelrheinliga, besiegten gleich zum Auftakt mit dem Bonner SC den Favoriten um den Aufstieg mit 3:0 auf dessen Grün.

Endlich mal wieder „volle Hütte” im Gladbacher Stadion wird erwartet, wenn heute Abend um 20 Uhr das mit großer Spannung erwartete Derby stattfindet. Die Trainer beider Mannschaften sprechen mit großem Respekt voneinander. Sowohl Thomas Zdebel, der Trainer des SV 09, als auch sein Kollege Michael Hornig gehören der jungen Trainer-Garde an. Für Michael Hornig, seinen Co-Trainer Willi Basseng, Torwart-Trainer „Church” Kraus, Physiotherapeut Nick Wurian, ist es ein wenig auch wie „heim kommen”, standen sie doch einst alle bei SV Gladbach 09 unter Vertrag. Wie auch die Fußballer Benjamin Germerodt, Martin Kowczala, Martin Sgraja und — noch in der letzten Saison — André Kreuer und Thomas Götz. In der Jugend von Gladbach 09 spielten einst Tim Weyers und Tim Christopher Becker.

Hier geht es direkt zum >>>Video-Liveticker. Alle Tore werden direkt in den Liveticker geladen, die anderen Clips zum Spiel sind zeitnah via FuPa.tv abrufbar.

Aufrufe: 025.8.2015, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor