2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Zwei hoffnungsvolle Talente für die Zukunft beim SV Mitterteich: Leon Döllinger (l.) und Nico Pollak.
Zwei hoffnungsvolle Talente für die Zukunft beim SV Mitterteich: Leon Döllinger (l.) und Nico Pollak. – Foto: SV Mitterteich

Zwei talentierte „Neuzugänge“ für Mitterteich

Leon Döllinger und Nico Pollak stoßen im Sommer von der U19 der JFG FC Stiftland fest zum Landesligateam

Die Kaderplanungen beim nordoberpfälzer Landesligist SV Mitterteich, aktuell Tabellenelfter in der Gruppe Nordost, schreiten mit großen Schritten voran. Nach der Bekanntgabe von insgesamt 14 Vertragsverlängerungen vermeldet der Verein nun zwei Neuzugänge für die kommende Spielzeit. Wobei: Hier von „Neuzugängen“ zu sprechen, das passt nicht ganz. Denn Leon Döllinger (19) und Nico Pollak (18) haben sich bereits in der laufenden Saison erste Sporen im Dress des Landesligisten verdient. Ab Sommer stoßen die beiden Nachwuchshoffnungen dann fest aus der U19 der hauseigenen JFG FC Stiftland zur ersten Mannschaft der Stiftländer.

„Nico und Leon haben bereits diese Saison bewiesen, dass sie uns definitiv weiterhelfen werden. Und dabei steckt noch sehr viel Potential in ihnen, welches unser Trainerteam sicherlich noch herauskitzeln wird. Wir wollen den Weg mit jungen, ehrgeizigen und talentierten Spielern weitergehen. Wir haben in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass sie das volle Vertrauen von uns bekommen – und alle haben dieses Vertrauen bisher auch mit Leistung zurückgezahlt“, so Spielleiter Tobias Eckert in einer Vereinsmitteilung.

Auch die beiden Youngsters kommen zu Wort. Leon Döllinger, der diese Saison bislang schon neunmal für den Mitterteicher Landesligisten auflaufen durfte, sagt: „Ich hab mich seit dem ersten Moment sehr wohl bei der Mannschaft gefühlt und wurde super aufgenommen. Die ersten Spiele in der Landesliga waren sehr schwer, aber im Laufe der Zeit kam man immer besser rein. Es macht sehr viel Spaß, auf diesem Niveau spielen zu dürfen, insbesondere die Intensität und Zweikampfhärte gefällt mir. Nächste Saison beim SV ist mein Ziel, Stammspieler in der Landesligamannschaft zu werden, die Saison gut zu bestreiten und relativ früh nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Aber da mache ich mir keine Gedanken, weil ich in der Mannschaft sehr viel Qualität und Teamgeist sehe. Auf längere Sicht ist es mein Ziel, Führungsspieler der Mannschaft zu werden.“

Und Nico Pollak (acht Saisoneinsätze) ergänzt: „Mir gefällt vor allem, dass auch neben dem Platz eine unfassbar gute Stimmung herrscht. Und auch alle Beteiligten ihr Bestes für den SVM geben, so dass sich die Spieler nur aufss Fußballspielen konzentrieren können. In den nächsten Jahren will ich mich auf jeden Fall weiterentwickeln und ebenfalls Stammspieler der ersten Mannschaft werden. Vor allem möchte ich, dass ich dem SVM mit meinen sportlichen Leistungen weiterhelfen und somit den Verein und das Team weiterbringen kann.“

Unterdessen konnten vom bisherigen Kader nahezu alle Spielerverträge verlängert werden. Bis zum heutigen Tag kommunizierte der SV Mitterteich die Zusagen von Marco Kießling, Markus Kraus, Daniel Kahrig, Tim Lauterbach, Justin Wagner, Philipp Münsterer, Tobias Marti, Daniel Lauterbach, Tobias Müller sowie von den Youngsters Simon Günthner, David Schraml, Johannes Jähring, Simon Wunderlich und Pascal Höcht.
Aufrufe: 018.4.2024, 07:40 Uhr
Florian WürtheleAutor