2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zuletzt hauptsächlich in der Baller League aktiv: Yannick Zierden.
Zuletzt hauptsächlich in der Baller League aktiv: Yannick Zierden. – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Zuletzt in der Baller League aktiv: Lindenthal holt Yannick Zierden

Zierden spielte in der Hinrunde noch für den Siegburger SV 04 in der Mittelrheinliga

Während in den vergangenen Monaten einige Vereine ihren Spielern die Teilnahme an der neu gegründeten Baller League untersagten, scheint sich Landesligist SC Borussia Lindenthal-Hohenlind nicht weiter daran zu stören. Das zeigt nun die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Yannick Zierden. Der 22-Jährige hatte noch bis zur Winterpause für den Siegburger SV 04 in der Mittelrheinliga gespielt, bevor er den Verein Anfang des Jahres - wohl auch wegen seiner Baller League-Teilnahme - verließ. Zuletzt war Zierden vereinslos gewesen, jetzt soll er dabei helfen, im Saisonendspurt noch einmal anzugreifen.

Mittelrheinliga-Erfahrung für das Mittelfeld

Auf Vereinsebene spielte Zierden schon auf Mittelrheinliga-, Landesliga- und Bezirksliga-Ebene. Seine letzte Station war der Siegburger SV 04 in der Mittelrheinliga. Dort kam der 22-Jährige bis zur Winterpause auf insgesamt elf Ligaeinsätze und vier Pokalspiele. Ein Kuriosum: Der Mittelfeldspieler brachte in dieser Saison das Kunststück zustande, innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Partien drei Mal vom Platz gestellt zu werden. Ende des Jahres handelte er sich zunächst in der Liga gegen die SpVg Frechen 20 eine gelb-rote Karte ein. Nach dem Absitzen der Sperre, einem Kurzeinsatz in der Liga und einem Pokalspiel, flog Zierden daraufhin in der Partie gegen den VfL Vichttal mit glattrot vom Platz. Bei seinem nächsten Einsatz, im Mittelrheinpokal gegen Borussia Freialdenhoven, sah der Unglücksrabe dann erneut die rote Karte. Vor seinem Engagement in Siegburg spielte Zierden für den CfB Ford Köln-Niehl 09/52 und den VfL Alfter. Die Jugendausbildung durchlief er unter anderem beim SC West Köln und beim SC Fortuna Köln.

Yannick Zierden im Einsatz für den Siegburger SV.
Yannick Zierden im Einsatz für den Siegburger SV. – Foto: Boris Hempel

Mit Eintracht Spandau im "Final Four"

Inwiefern Zierden in Lindenthal, nach seinem Wechsel mitten in der laufenden Rückrunde, für den Rest der Saison eingeplant ist, wird sich zeigen. Auf dem Papier ist der 22-Jährige allerdings ohne Frage eine Verstärkung, die Sinn ergibt. Aktuell befindet sich der SCBLH auf dem dritten Tabellenplatz, der Abstand auf den Eintracht Verlautenheide auf Rang zwei und einen möglichen Aufstiegsplatz beträgt sechs Punkte. Mögliche Debüttermine von Zierden könnten sich womöglich aber noch etwas verzögern. Die Borussia spielt zwar nach dem Osterwochenende zuhause gegen den DJK Arminia Eilendorf (7.4.24) und zwei Tage später im Kölner Kreispokal gegen den ESV Olympia Köln (9.4.24), dazwischen ist Zierden aber in der Baller League gefordert. Am 8. April steht dort das "Final-Four"-Turnier an, in dem die vier besten Mannschaften den Sieger ausspielen. Zierden ist mit seinem Team Eintracht Spandau bereits qualifiziert.

Aufrufe: 028.3.2024, 11:45 Uhr
red / KMAutor