2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Läuft auch in den nächsten zwei Jahren für den ASV Cham auf: Björn Zempelin.
Läuft auch in den nächsten zwei Jahren für den ASV Cham auf: Björn Zempelin. – Foto: Thomas Schneider

Zempelin und Reisinger bleiben dem ASV Cham treu

Die beiden jungen Akteure sagen dem Bayernligisten für zwei weitere Jahre zu

Erleichterung und Freude im Lager des ASV Cham: Der eigenen 0:3-Heimniederlage gegen den TSV Abtswind zum Trotz, haben die Kreisstädter den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord am vergangenen Wochenende auch rechnerisch unter Dach und Fach gebracht. Und das am drittletzten Spieltag. Ein solch langem Zittern wie in der Vorsaison blieb den Chamern heuer also erspart. Unterdessen haben sich die Verantwortlichen um den neuen Sportlichen Leiter Michael Plänitz längst an die Kaderplanung für nächste Saison gemacht. Nun gab der Verein zwei Vertragsverlängerungen bekannt. So werden Björn Zempelin (23) und Leon Reisinger (20) auch in den nächsten zwei Jahren für den ASV auflaufen.

Zempelin, der beim SSV Jahn zu drei Kurzeinsätzen in der Zweiten Liga kam und anschließend des Studiums wegen eine Fußballpause einlegte, bleibt den Chamern also längerfristig erhalten. Was anfangs gar nicht unbedingt die Planspiele des langjährigen Jahn-Jugendspielers waren. Zempelins weitere Zusage hat Michael Plänitz freudig aufgenommen, der ausführt „Bei Björn hat man die letzten Monate gesehen, was für einen Mehrwert er uns bringen kann. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir die Rückrunde frühzeitig ohne große Abstiegssorgen abschließen werden! Er hat sich außerdem menschlich super in unser Team und unseren Verein eingebracht und deswegen macht es nur Sinn, mit Ihm auch die nächsten Schritte zu gehen.“ Nach seinem dreiviertelstündigen Debüt am ersten Spieltag nach der Winterpause absolvierte Zempelin die weiteren elf Partien in 2023 über die volle Distanz und erzielte dabei zwei Tore.

Froh ist man im Chamer Lager auch darüber, dass Leon Reisinger dem Klub die Treue hält. Seit Langem kickt der junge Defensivspieler für den ASV, stieß 2021 aus dem Jugendbereich in die erste Herrenmannschaft vor. Seither sammelte Reisinger bis dato 27 Bayernliga-Einsätze (vier Tore). „Bei Leon freut es uns besonders, dass er weiterhin mit uns den Weg gehen möchte. Man sieht bei ihm mal wieder, wie sinnvoll es ist, kontinuierlich an sich zu arbeiten, Training für Training dran zu bleiben und sich damit weiterzuentwickeln. Dies haben seine Leistungen in den letzten Wochen gezeigt“, frohlockt Sportlicher Leiter Plänitz. „Er ist mittlerweile schon viele Jahre im Verein und gibt unserem Mannschaftsgefüge sehr viel Stabilität. Auch in Zukunft wird er ein wichtiger Baustein sein, um unsere Ziele zu erreichen.“

Aufrufe: 017.5.2023, 11:00 Uhr
Florian WürtheleAutor