2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Leon Reisinger (in Rot) ist ab sofort beim TB 03 Roding fürs Tore Verhindern zuständig.
Leon Reisinger (in Rot) ist ab sofort beim TB 03 Roding fürs Tore Verhindern zuständig. – Foto: Redaktion Schwandorf

»Ein Wunschspieler«: Roding schnappt sich Leon Reisinger

Der junge, Bayernliga-erprobte Abwehrmann verlässt den ASV Cham nach über einem Jahrzehnt und wechselt in die Landesliga

Der TB 03 Roding hat einen interessanten Winterneuzugang an Land gezogen. So schließt sich der bestens ausgebildete Leon Reisinger (21), bis dato in Diensten des Bayernligisten ASV Cham, dem aktuell Achtplatzierten der Landesliga Mitte an. Damit haben die Rodinger eine Lücke im Kader erfolgreich schließen können, schließlich sahen sie im Defensivbereich dringenden Handlungsbedarf.

Leon Reisinger durchlief die Jugendausbildung des ASV Cham und wurde 2021 in den Bayernligakader der Herren übernommen. Seither absolvierte der Defensivallrounder 34 Punktspiele für die erste Mannschaft der Kreisstädter. Allerdings blieb seine Einsatzzeit in der laufenden Bayernliga-Spielzeit überschaubar, brachte er es doch auf lediglich fünf Kurzeinsätze. Mit dem Wunsch nach mehr Einsatzzeit verlässt der gebürtige Pösinger nun den ASV in Richtung des benachbarten Landesligisten.

Im Lager des TB 03 Roding ist die Freude über den Neuzugang groß. Auch Rolf Hermes, der neue sportliche Leiter beim Turnerbund, freut sich. Zumal er eine besondere Beziehung zu Reisinger pflegt. „Ich persönlich kenne Leon bereits, als ich in der U15 und U17 im Chamer NZL sein Trainer war. Deshalb ist der Kontakt zu ihm nie abgerissen“, verrät Hermes, der auf den Spielertyp Leon Reisinger große Stücke hält: „Er hat in Cham eine adäquate Ausbildung genossen, ist beidfüßig und durch seine Körpergröße kopfballstark. Zudem ist es ein brutal ehrgeiziger Fußballer, den in der Vergangenheit auch Verletzungen nicht umgeworfen haben.“ Im Defensivbereich wollte man unbedingt noch einen Spieler dazuholen, das war auch der Wunsch von TB-Trainer David Romminger. „Der erste Weg führte zu Leon, da er defensiv variabel einsatzbar ist“, so Hermes, „Er war ein Wunschspieler von mir, ist ab sofort spielberechtigt.“

Von dem 21-Jährigen abgesehen, hat der TB 03 Roding nicht mehr vor, in diesem Winter auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Indes lässt der ASV Cham das Abwehrtalent natürlich nur ungern ziehen. „Leon spielt bereits seit mehr als einem Jahrzehnt beim ASV und wir wollen uns nochmal recht herzlich für seine Dienste im Verein bedanken. Er war sportlich und auch menschlich eine absolute Bereicherung. Aber im Fußball muss man ab und zu getrennte Wege gehen und wir wünschen ihm natürlich nur das Beste. Er bleibt uns zumindest als Vereinsmitglied treu, möchte aber seine nächsten Fußballschritte in der Landesliga machen“, teilt der sportliche ASV-Leiter Michael Plänitz mit.

Aufrufe: 011.1.2024, 07:00 Uhr
Florian WürtheleAutor