2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: FuPa/cwa

"Wir können nur zufrieden sein"

FuPa Baden Wintercheck +++ FV Mosbach I & II

Dominic Krümpelbeck und Leif Haupert, die Trainer des Mosbacher FV, machen den Wintercheck für ihre beiden Mannschaften.

Erste Mannschaft

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wenn man nach 17 Spielen 16 Siege auf dem Konto hat, kann man nur zufrieden sein. Die Niederlage in Lauda war natürlich bitter, aber auch dies gehört zur Entwicklung einer so jungen Mannschaft dazu. Wir freuen uns auf die Rückrunde und wollen hier noch besser performen als in der Hinrunde.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Abgänge: Yves Schäufele (Co-Trainer), Aaron Augustin (FC Eintracht Magdeburg), Luca Knörzer (Auslandssemester)

Zugänge: Dominik Schneider, Leon Knörzer, Johannes Lorenz (alle aus langwierigen Verletzungen zurück)

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir wollen unser Spiel noch intensiver und dominanter gestalten. Dies schaffen wir zu selten über 90 Minuten. Klar ist das Meckern auf hohem Niveau, dennoch ist es wichtig, dass wir uns immer wieder neue Ziele setzen und so unser Potenzial als Mannschaft bestmöglich ausschöpfen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Mudau war für mich persönlich keine Überraschung – aber dennoch ist es mehr als bemerkenswert als Aufsteiger so eine Runde zu spielen. Auch dass der FC Schloßau aktuell kaum einen Fuß auf den Boden bekommt, hat mich sehr überrascht. Wenn der FC Schloßau von seinem enormen Verletzungspech in der Rückrunde verschont bleibt, wird er noch Chancen auf den Klassenerhalt haben.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Mit Norman Seehrich stand ein U19-Akteur in Oberwittstadt in der Startelf. Das hatte er sich über Wochen mehr als verdient. Leider wurde er kurz darauf mit einer Bänderverletzung zurückgeworfen.
Insgesamt macht das Team große Fortschritte und entwickelt sich weiter. Das ist für mich viel wichtiger als die Entwicklung eines Einzelnen öffentlich hervorzuheben.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir absolvieren unter anderem das Soccer Fit im TriaMedica. Weiterhin spielen wir gegen einige tolle Mannschaften und können uns auf hohem Landes- und Verbandsliga Niveau messen.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wie oft uns das gelingt, werden wir sehen (schmunzelt) und weiterhin junge Spieler an die 1. Mannschaft heranführen. Das ist die Maxime unseres Vereins und die Zukunft.

Wie habt ihr die WM in Katar verfolgt und was denkt ihr im Nachgang darüber?

Ich persönlich habe neben den deutschen Spielen kaum andere Spiele verfolgt. Das war in der Vergangenheit anders. Richtige WM-Stimmung kam bei mir generell nicht auf, da der zeitliche Versatz zwischen Bundesliga und WM zu kurz und die Winter-WM mehr als gewöhnungsbedürftig war. Unabhängig der lang und breit diskutierten Themen rund um Katar hat mich diese WM nicht wirklich gejuckt, wobei es wohl das beste Finale seit langem war.

Zweite Mannschaft

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Ich denke, wir können mit dem zehntenTabellenplatz nicht zufrieden sein. Nachdem wir vergangene Runde die Kreisligameisterschaft für uns entscheiden konnten, waren die Ziele und Erwartungen an unser Team natürlich groß. Leider mussten wir auf einige Leistungsträger aus verschiedenen Gründen verzichten. Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde auf einige dieser Spieler wieder zurückgreifen können.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Es wird keinerlei Änderungen im Trainer- und Betreuerteam geben. Unser Co-Spielertrainer Daniel Papenfuß und ich werden auch über die laufende Saison hinaus dem Verein als Trainerteam zur Verfügung stehen.

Abgänge: keine

Zugänge: Sertac Dogan (VfK Diedesheim), Jonas Heinze (SG Einheit Halle)

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotential gibt es natürlich in allen Mannschaftsteilen. Ein großer Knackpunkt waren die vielen unnötigen Fehler im Defensivverbund. Zu viele einfache Gegentreffer mussten wir in der Vorrunde hinnehmen. Grund dafür sind meiner Meinung nach auch mangelnde Erfahrung in einigen Mannschaftsteilen. Wir haben einige junge Spieler in unseren Reihen. Trotz alledem gestehen wir gerade unseren jungen Spielern diese Fehler ein. Nur so können sie an Erfahrung dazu gewinnen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der FSV Waldbrunn hat mich am meisten überrascht. Dass die Mannschaft zum Favoritenkreis in der Kreisliga Mosbach zählte, war keine große Überraschung, aber mit einem 13 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten SV Oberschefflenz zu überwintern, ist schon aller Ehren wert.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Nach etwas Anlaufschwierigkeiten im Seniorenbereich hat sich Julian Demmler zu einer echten Stütze in der Mannschaft entwickelt.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Nein.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir werden versuchen konstantere Leistungen auf den Platz zu bekommen, die unnötigen Fehler im Spielaufbau zu minimieren und kompakter gegen den Ball zu agieren.

Wie habt ihr die WM in Katar verfolgt und was denkt ihr im Nachgang darüber?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die WM mit keinerlei Enthusiasmus verfolgt. Dem war nicht nur das schlechte Abschneiden unserer Nationalmannschaft, sondern vielmehr der Austragungsort bzw. Zeitpunkt der Weltmeisterschaft geschuldet. Auf so eine Weltmeisterschaft kann ich in Zukunft verzichten.

Aufrufe: 015.2.2023, 16:00 Uhr
red.Autor