2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Jonas Bühler vom Spielertrainerteam der SG Nordweil/Wagenstadt setzt auf den Kampfgeist seiner Mannschaft.
Jonas Bühler vom Spielertrainerteam der SG Nordweil/Wagenstadt setzt auf den Kampfgeist seiner Mannschaft. – Foto: Verein

„Wir geben die Liga nicht kampflos her“

Die SG Nordweil/Wagenstadt will im Abstiegskampf gegen den direkten Konkurrenten Endingen punkten +++ Jonas Bühler vom Spielertrainerteam wagt sich an den Bezirksligatipp

Mit dem 1:1 gegen Reute und dem 4:2-Auswärtssieg in Kirchzarten ist die SG Nordweil/Wagenstadt ordentlich aus der Winterpause gestartet. Im direkten Konkurrenten Endingen hat sich ein harter Brocken angekündigt. Jonas Bühler, der zusammen mit Philipp Hensle das Spielertrainerduo der SG bildet, rechnet mit einem engen Spiel, wie er im fupa-Bezirksligatipp verrät.

fupa: Herr Bühler, am Samstag empfängt die SG Nordweil/Wagenstadt im SV Endingen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Das Hinspiel endete 2:2. Welche Erinnerungen haben Sie an das Hinspiel?

Jonas Bühler: Im Hinspiel haben wir in der ersten Halbzeit eigentlich relativ ordentlich gespielt, aber in der Defensive zu viel zugelassen. Das hat Endingen gut ausgenutzt, und so sind wir mit 0:2 in Rückstand geraten. Danach haben wir aber Moral gezeigt und haben noch ein Unentschieden erkämpft. Das 2:2 war ein verdientes Resultat, aber für unsere Tabellensituation, in der wir uns ja bis heute befinden, zu wenig.

fupa: Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Bühler: Über die gesamte Saison hat man gesehen: Endingen ist eine junge Mannschaft, die ihre Entwicklungsschritte geht, und in den beiden neuen Trainern (Florian Metzinger und Stipe Malenica, Anm. d. Red.) haben sie zwei starke Spieler dazugewonnen. Wir befinden uns aber auch im Aufwind, daher erwarte ich am Samstag ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheiden.

fupa: Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Start aus der Winterpause?

Bühler: Erst einmal waren wir mit der Hinrunde überhaupt nicht zufrieden – sowohl in personeller Hinsicht, aber auch wie wir aufgetreten sind. Was die Einstellung im Training und in den Spielen angeht, hatten wir deutlich Luft nach oben. Wir Trainer haben das in der Winterpause klar angesprochen. Die Mannschaft hat nun begriffen, dass ein neuer Spirit nötig ist, und das hat man in der Vorbereitung vom ersten Tag an gemerkt. So tritt die Mannschaft nun auch auf. Und selbst wenn es mal nicht läuft, versuchen wir über Einsatz und Laufbereitschaft ins Spiel zu finden.

fupa: Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Bühler: Es gibt immer Sachen zu verbessern. Wir haben derzeit ein gutes Verhalten beim Gegenpressing und gute Balleroberung, aber häufig kommt noch der letzte Pass zu ungenau oder kommt gar nicht. Die Entscheidungsfindung im letzten Drittel muss besser werden, damit wir uns mehr Chancen erarbeiten und mehr Tore erzielen können.

fupa: Was versprechen Sie sich von der Rückrunde?

Bühler: Man sieht es an der Tabelle: Die letzten sechs, sieben Mannschaften hängen hintendran, aber an den ersten zwei Spieltagen nach der Pause haben diese Mannschaften gepunktet. Die Qualität hat sich insgesamt auch im hinteren Bereich gesteigert. Für uns ist es eine schwierige Situation. Wir sind nun noch mehr gefordert. Aber wir werden die Liga nicht kampflos hergeben und hoffen, über das Wir-Gefühl unsere Punkte zu gewinnen.

fupa: Wer wird der härteste Konkurrent im Abstiegskampf?

Bühler: Da sind einige Mannschaften dabei. Untermünstertal hat einige starke Spieler reaktiviert, Biengen hat auf dem Transfermarkt ein deutliches Zeichen gesetzt. Abgesehen von Kirchzarten, die schon deutlich abgeschlagen sind, haben noch alle Teams gute Chancen. Es wird ein harter Kampf um die sicheren Plätze, und niemand darf sich zu sicher fühlen.

Jonas Bühlers Spieltag-Tipps:

SG Nordweil/Wagenstadt – SV Endingen

Samstag, 16 Uhr (Frongrund Nordweil)

Die eigenen Spiele zu tippen, ist immer schwierig. Wir hoffen den Aufwärtstrend zu bestätigen. Ich glaube an unsere Stärken und tippe einen 2:1-Heimsieg.

FC Freiburg-St. Georgen – TV Köndringen

Sonntag, 14.30 Uhr (Stadion an der Bozener Straße, Freiburg)

Eine spannende Begegnung! Köndringen kann bisher als Aufsteiger mit allen Gegnern mithalten, aber St. Georgen hat einen Tick mehr Qualität und wird einen knappen 3:1-Heimsieg einfahren.

SV Biengen – SG Freiamt-Ottoschwanden

Sonntag, 14.30 Uhr (Sportplatz Biengen)

Biengen hat sich sehr extrem verstärkt. Ich tippe aus eigener Sicht und nicht ganz uneigennützig, dass uns unsere Freunde aus Freiamt helfen, damit es das Derby gegen uns auch im kommenden Jahr noch gibt. 2:3.

SV Rot-Weiss Glottertal – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr (Eichbergstadion Glottertal)

Emmendingen hat letzte Woche gegen Simonswald Punkte abgegeben und will nun wieder in die Spur kommen. Bei Glottertal läuft der Motor zurzeit etwas stockend im Vergleich zur Vorrunde. Ich denke, Emmendingen lässt sich nichts nehmen, und tippe auf ein 1:2.

SG Simonswald/Obersimonswald – SG Ihringen/Wasenweiler

Sonntag, 15 Uhr (Schlossbergarena Simonswald)

Hier ist die Favoritenrolle klar vergeben: Simonswald hat eine sehr kompakte Mannschaft, ist läuferisch stark und spielstark – das haben sie gegen Emmendingen gezeigt – und hat den Heimvorteil. Das sollte für ein 3:0 den Ausschlag geben.

SV Blau-Weiß Waltershofen – FC Bad Krozingen

Sonntag, 15 Uhr (Sportplatz Waltershofen)

Spannend! Bad Krozingen steht hinter den eigenen Erwartungen. Waltershofen hat eine sehr starke Hinrunde gespielt. Beide Mannschaften verfügen über sehr gute Einzelspieler. Ich kann mir eine Punkteteilung vorstellen: 1:1.

SG Prechtal/Oberprechtal – SC Reute

Sonntag, 15 Uhr (Sportplatz Prechtal)

Das gibt ein schweres Spiel, vor allem für Reute. In Prechtal herrscht stets Alarm, dort ist man jederzeit gefordert. Reute ist nicht optimal gestartet, hat aber große Qualität in der Mannschaft. Ich denke, es wird mit dem neuen Trainerteam den ersten Sieg geben. 0:2.

SpVgg. Untermünstertal – SV Kirchzarten

Sonntag, 15 Uhr (Belchenstadion Untermünstertal)

Bei Untermünstertal merkt man: Die Reaktivierten verfügen eine enorme Qualität und helfen der jungen Mannschaft. Kirchzarten hat gegen uns viel auf den Platz gebracht, ist aber in der Tabelle ein bisserl aussichtslos abgeschlagen. Trotz ihrer Steigerung lässt sich Untermünstertal den Sieg nicht nehmen. 2:1.

SpVgg. Gundelfingen/Wildtal spielfrei

Aufrufe: 021.3.2024, 22:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor