2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Murat Ural mit Heliane und Ancillo Canepa, dem Präsidenten-Ehepaar des FC Zürich.
Murat Ural mit Heliane und Ancillo Canepa, dem Präsidenten-Ehepaar des FC Zürich. – Foto: FCZ
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Winterthurs U21 braucht einen neuen Trainer

Ural wechselt zum FC Zürich

Der FC Winterthur verliert seinen Cheftrainer des U21-Teams an den FC Zürich. Murat Ural wechselt auf Anfang Jahr als Assistenzcoach zur Super-League-Mannschaft des Stadtvereins.

"Mit Murat Ural konnte die Position des Assistenztrainers von Bo Henriksen wunschgemäss besetzt werden. Murat ist ein akribischer Arbeiter, der mit seiner Energie und seinem Ehrgeiz auch die Entwicklung unserer jungen Spieler weiter stärken wird", lässt sich FCZ-Sportchef Marinko Jurendic zum Transfer zitieren.

Ural übernimmt damit die Position von Genesio Colatrella, der als Trainer in die U21 zurückkehrt.

Nach dem Ende seiner Aktivkarriere war Ural ab 2015, der vor Kurzem die Uefa-Pro-Lizenz erfolgreich abschloss, im Nachwuchs des FCW tätig.

Dort hatte er seit der Saison 2019/20 die Verantwortung des Winterthurer Erstliga-Teams inne. Erst im Juli war sein Vertrag um zwei weitere Saisons vorzeitig verlängert worden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Winterthur (@fcwinterthur_offiziell)

Dabei zählte die U21-Equipe des FCW auch in dieser Saison zu den positiven Überraschungen in der Erstliga-Gruppe 3. Dementsprechend überwintert sie auf dem starken fünften Platz.

Als Jurist tätig gewesen

Während seiner Laufbahn als Spieler hatte Ural auch ein Jura-Studium abgeschlossen und sich später im "International Sports Law" spezialisiert. Nach seinem Studium arbeitete er parallel zu seiner Trainertätigkeit unter anderem als Jugendanwalt und später als Jurist bei einer renommierten Anwaltskanzlei in Zürich.

Über die Nachfolge des 35-Jährigen beim FCW machte der Verein in einer ersten Mitteilung noch keine Angaben.

Während seiner Aktivzeit als Profifussballer stand der ehemalige Mittelstürmer Ural unter anderem beim FC St.Gallen 1879, dem FC Vaduz, dem Servette FC sowie dem FC Winterthur unter Vertrag, wo er rund 100 Pflichtspiele in der Super League, der Challenge League sowie im Schweizer Cup bestritt.

Im Palmarès des gebürtigen Tessiners stehen auch 28 Einsätze (zehn Tore) in den Schweizer U-Nationalteams, davon zehn in der U21.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

Aufrufe: 028.12.2022, 17:24 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor