2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview
Für Guldenbachtals Sportlichen Leiter, Selim Darcan, hat die Suche nach einem neuen Trainer begonnen.
Für Guldenbachtals Sportlichen Leiter, Selim Darcan, hat die Suche nach einem neuen Trainer begonnen. – Foto: André Nückel

Wer wird Witts Nachfolger?

Selim Darcan, Sportlicher Leiter der SG Guldenbachtal, äußert sich nach der überraschenden Trennung zur aktuellen Situation und der Zukunft des Bezirksligisten +++ Kooperation mit US-Fußballern wird beendet

Wenn ein verdienter Trainer nach sechs Jahren im Amt plötzlich im Winter das Handtuch wirft, schlägt das freilich hohe Wellen. So auch bei Sascha Witt, der am Sonntag von seiner Tätigkeit bei Fußball-Bezirksligist SG Guldenbachtal zurückgetreten ist. Dass der 45-Jährige eine große Lücke hinterlässt, liegt auf der Hand. Die Suche nach einem Nachfolger fällt in den Aufgabenbereich von Selim Darcan. Seit gut drei Monaten ist der 32-Jährige Sportlicher Leiter der SGG und hat nun direkt eine Mammutaufgabe vorgesetzt bekommen.

Herr Darcan, ist der Schock über den Rücktritt von Sascha Witt schon verdaut?

Was heißt verdaut? Klar kam das sehr überraschend, aber seine Entscheidung gilt es zu respektieren. Von beiden Seiten aus gibt es keinerlei Groll, auch wenn wir gerne mit ihm weitergemacht hätten, müssen wir nun Gas geben und an einer Lösung arbeiten. Es muss auch ohne Sascha Witt weitergehen.

Was ist in den letzten Wochen passiert, dass der Trainer sich nach sechs Jahren zu so einem Schritt genötigt sieht?

Sascha selbst hat ja gesagt, dass er sich aus Respekt gegenüber dem Verein nicht dazu äußern will. Daher werden wir auch von Vereinsseite aus keine Hintergründe preisgeben oder irgendetwas in seinen Entschluss reininterpretieren. Irgendwann hat eben alles ein Ende, auch wenn ich es sehr schade finde, weil ich ihn für einen hervorragenden Trainer halte. Jeder Verein, wo er vielleicht irgendwann mal Nachfolger wird, kann sich glücklich schätzen, weil er eine super Arbeit geleistet hat, teilweise ja auch ohne Co-Trainer. Der Verein ist ihm definitiv sehr dankbar für seinen jahrelangen Einsatz für die SG Guldenbachtal.

Das komplette Interview mit Selim Darcan gibt es bei den Kollegen der Allgemeinen Zeitung Bad Kreuznach

Aufrufe: 020.12.2022, 20:35 Uhr
Martin ImruckAutor