2024-06-04T08:56:08.599Z

Vereinsnachrichten
Sven Walther (links) und Maik Reichenbächer (mitte) übernehmen die Weidaer Frauen.
Sven Walther (links) und Maik Reichenbächer (mitte) übernehmen die Weidaer Frauen. – Foto: NOVA EVENTIS

Weida präsentiert neue Frauen-Trainer

Kurz vor dem Beginn der Spielserie 2023/2024 stellt der FC Thüringen Weida das neue Trainer-Duo der Frauenmannschaft vor. Beide haben auf dem Roten Hügel eine Vergangenheit und freuen sich deshalb auf die anstehende Aufgabe.

Verlinkte Inhalte

Vereinsmeldung des FC Thüringen Weida

Maik Reichenbächer und Sven Walther (geb. Matthes) übernehmen mit sofortiger Wirkung das Traineramt. Dies teilte die Vereinsführung am Mittwochvormittag mit.

Präsident Nick Schubert ist mit dem Ergebnis der Suche sehr zufrieden: ,,Seit drei Jahren existiert nun der Frauenbereich in Weida. Mittlerweile können wir gut einschätzen, welchen Typ es braucht, der zu der Mannschaft passt. Dabei spielen vielen Faktoren eine entscheidende Rolle. Wir brauchen niemanden, der überambitioniert ist, sondern der in erster Linie Spaß, Humor und Menschlichkeit mitbringt und im besten Fall unseren Verein im Herzen trägt. Jetzt haben wir zwei Trainer gefunden, die perfekt in dieses Anforderungsprofil passen. Deshalb freuen wir uns alle beim FC Thüringen Weida auf die gemeinsame Zusammenarbeit!‘‘

Dabei spielt der Vereinspräsident auf die Weidaer Vergangenheit der neuen Trainer an. Maik Reichenbächer spielte von 1993 bis 2000 in der Jugend des FCTW und war 9 Jahre als Nachwuchstrainer im Verein tätig. Von 2006 bis 2015 coachte er die Kinder und Jugendlichen auf dem Roten Hügel. Für den 38-Jährigen wird die Frauenmannschaft die erste Station im Erwachsenenbereich sein. Sein Kollege Sven Walther lernte auch das Fußballspielen in Weida und schaffte sogar den Sprung in die erste Männermannschaft. Dort absolvierte er insgesamt 19 Spiele. Nach seiner aktiven Laufbahn fungierte der 46-Jährige an der Seitenlinie. Dabei kann er schon auf mehrere Trainerstationen zurückblicken. Er coachte u.a. die zweite Mannschaft des FC Thüringen Weida, Hohenölsener SV und Eurotrink Kickers Gera. Des Weiteren war er als Trainer in der Tobermann Fußballschule aktiv. Das Duo möchte den Frauenfußball in Weida wieder neues Leben einhauchen und weitere Frauen für das Projekt auf dem Roten Hügel begeistern.

Am 28.07.2023 starten die Weidaerinnen in die Vorbereitung für die neue Saison. Diese Einheit wird ein offenes Training sein mit anschließenden Grillabend.

Wer Interesse hat sich der Weidaer Frauenmannschaft anzuschließen, ist an dem Tag herzlich Willkommen! Gerne kann erst einmal unverbindlich hineingeschnuppert werden.

Aufrufe: 029.6.2023, 14:00 Uhr
FC Thüringen WeidaAutor