2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Manuel Karlsdorfer (li.) löst in der nächsten Saison Alexander Nodes als Co-Trainer ab
Manuel Karlsdorfer (li.) löst in der nächsten Saison Alexander Nodes als Co-Trainer ab – Foto: Rainer Schüll

Waldkirchen: Karlsdorfer wird zum Co-Spielertrainer befördert

Der 28-jährige Kapitän wird kommende Assistenzcoach und ersetzt Alexander Nodes

Im Trainerteam des TSV Waldkirchen wird es - unabhängig vom Saisonausgang - in der kommenden Spielzeit zu einer Veränderungen kommen. Der bisherige Co-Trainer Alexander Nodes wird seinen Posten abgeben und eine andere Aufgabe übernehmen. Als Nachfolger konnten die Verantwortlichen Manuel Karlsdorfer gewinnen, der dann als Co-Spielertrainer fungieren wird.

Der aus dem SV Neudorf hervorgegangene Linksfuß wechselt im Sommer 2014 zum TSV Waldkirchen und entwickelte sich bei den Rot-Weißen auf Anhieb zu einem Leistungsträger. 155 Landesliga-Einsätze (13 Tore) und 21 Bezirksliga-Spiele (zwei Treffer) stehen in der Vita des Blondschopfs, der das junge TSV-Team mittlerweile als Spielführer aufs Feld führt. "Woibe ist ein absolute Leader, der in der Mannschaft und im Verein geschätzt ist. Er ist prädestiniert für diese Aufgabe. In seiner künftigen Rolle kann er unsere junge Truppe weiterhin auf dem Spielfeld unterstützen und weiterentwickeln", sagt Waldkirchens Sportlicher Leiter Gundolf Hain.


Ob TSV-Dauerbrenner Anton Autengruber weiterhin als Cheftrainer fungieren wird, ist noch nicht final geklärt. "Unser klares Bestreben ist es, weiterhin mit Anton zusammenzuarbeiten", verrät Hain. Unter dem in Jandelsbrunn wohnhaften A-Lizenzinhaber feierte der TSV Waldkirchen eine Reihe von großartigen Erfolgen, wurde unter anderem 2004 und 2022 Bezirksliga-Meister und 2018 sogar Vize-Meister der Landesliga Mitte. In der abgebrochenen Corona-Spielzeit 2019/2021 mussten die Waidler aber in den sauren Abstiegsapfel beißen und auch in der laufenden Spielzeit werden sich Neuwirth, Strohmaier und Kameraden gewaltig strecken müssen, um den drohenden Gang in die Bezirksliga noch abwenden zu können. "Wir werden das in den kommenden Wochen klären", lässt die 54-jährige Trainerikone des TSV Waldkirchen wissen.

Aufrufe: 02.2.2023, 13:25 Uhr
Thomas SeidlAutor