2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein Buch über Max Kruse.
Ein Buch über Max Kruse. – Foto: Die Werkstatt

Von Reinbek bis Las Vegas - Max Kruse

Eine Lese-Empfehlung von FuPa: Max Kruse, der Zucker

Jüngst nutzte Max Kruse die Sommerpause für einen kleinen Ausflug. Gemeinsam mit seiner Frau Dilara ging es von Wolfsburg ins US-Spielerparadies Las Vegas, wo der Bundesligaprofi sein Glück an den Tischen der Casinos suchte.

Der Fußballer Max Kruse, den David Joram in dieser – übrigens ersten – Biografie zum Spieler beschreibt, erscheint wie die Antithese zum modernen Fußballasketen. Kruse, aufgewachsen in Reinbek bei Hamburg, hat sich über die Jahre zu einer schillernden Persönlichkeit entwickelt, die schnelle Autos, lange Nächte und Lieferdienste genauso mag wie (eine bestimmte Sorte) Schokocreme oder das Zocken an Videokonsole und Pokertisch. Für viele Beobachter ist es deshalb geradezu ein Rätsel, wie es dem inzwischen 34-jährigen Profi trotz seines speziellen Lifestyles gelingt, in den 90 Minuten auf dem Platz abzuliefern. Ob bei St. Pauli, in Wolfsburg, Gladbach, für Werder Bremen, Freiburg, Fenerbahce oder bei Union Berlin:

Wie Kruse zu diesem Unterschiedsspieler wurde, der mit dem Ball Dinge wie kein anderer macht, erzählt dieses Buch, in dem sich auch der wunderschöne Satz von Fußballfan und Werder-Stadionsprecher Arnd Zeigler über Kruse findet: „Seine Spielweise hatte fast schon etwas Poetisches.“

Der Autor

David Joram, Jahrgang 1989, arbeitet nach einem Volontariat bei der taz nun als Redakteur bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung. „Max Kruse“ ist Jorams erstes Buch.


Weitere Informationen zum Buch: "Max Kruse - Zocker" von den Autorin Mara Pfeiffer hat 216 Seiten und kostet 19,90 Euro. Bestellt werden kann es direkt beim Verlag und Herausgeber "Die Werkstatt" - und zwar hier.

Aufrufe: 012.7.2022, 10:10 Uhr
Die WerkstattAutor