2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Jochen Strobel wird künftig die Richtung vorgeben beim ASV Neumarkt.
Jochen Strobel wird künftig die Richtung vorgeben beim ASV Neumarkt. – Foto: Wolfgang Zink

Viele Bewerbungen, viele Gespräche: Neuer Neumarkt-Coach fix

A-Lizenz-Inhaber Jochen Strobel, aktuell noch in Diensten des TSV Nürnberg Buch, tritt beim ASV Neumarkt die Nachfolge von Dominic Rühl an

Der ASV Neumarkt hat sich ordentlich ins Zeug gelegt. Nicht nur, um schnellstmöglich einen Nachfolger von Dominic Rühl, der nächste Spielzeit beim VfB Eichstätt an der Linie stehen wird, zu finden. Sondern auch, um diesen angemessen vorzustellen. Im Rahmen einer extra aus diesem Grund anberaumten Pressekonferenz am Freitagabend verkündete der oberpfälzische Bayernligist, dass künftig Jochen Strobel die sportliche Verantwortung trägt bei den Adlern.

Es hat viele Gespräche gegeben in den vergangenen Wochen. Rund ein Dutzend Übungsleiter haben sich, wie Fußballchef Benedikt Thier berichtet, von sich aus angeboten, als feststand, dass Dominic Rühl den ASV verlassen wird. "Dies ehrt uns sehr und zeigt, dass wir weiterhin ein extrem beliebter Verein sind", macht der Sportliche Leiter, der in der Corona-Saison 19/21 Neumarkt als Trainer zurück in die Bayernliga geführt hat und seit der derzeit laufenden Spielzeit als Funktionär in Erscheinung tritt, deutlich.

Es war also keine einfache Sache, den richtigen Kandidaten auszuwählen. Aber dann doch irgendwie. Denn: "Jochen überzeugte uns mit seiner fachlichen Expertise sowie seiner enorm guten zwischenmenschlichen Art und dem Umgang mit jungen Spielern", erklärt Thier, der Strobel aus früheren Zeiten als Junioren-Trainer bereits gut kennt. Der Rühl-Nachfolger ist 43 Jahre alt, Realschullehrer in Schwabach und Inhaber der A-Lizenz. "Er war nach allen unseren Gesprächen die Wunschlösung."

Strobel kickte früher selber in der Landes- und Bayernliga beim 1. SC Feucht sowie bei Erlangen-Bruck. Als Trainer war er über acht Jahre in den Nachwuchsleistungszentren beim 1. FC Nürnberg, beim FC Ingolstadt und bei der SpVgg Unterhaching tätig. Im Anschluss arbeitete er für die Landesliga-Truppe des SC Schwabach, die er viereinhalb Jahre coachte. Im Winter 2023 hat er den TSV Nürnberg Buch, ebenfalls in der Landesliga eingegliedert, übernommen.

Nachdem der neue Coach ein Fan "langfristiger Pläne" ist, war für ihn die Entscheidung, nach der kurzen Zeit Buch wieder zu verlassen, extrem schwer. "Das Gesamtpaket ASV hat mich aber absolut überzeugt", gibt er Strobel zu: "In Neumarkt gibt es viele Möglichkeiten, weiterhin was zu entwickeln". Dem neuen Coach überzeugten eigenen Angaben zufolge die seit Jahren gute Jugendarbeit, die talentierte regionale Mannschaft sowie die gute und harmonische Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Aufrufe: 017.3.2023, 19:20 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor