2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Kehrt in seine sportliche Heimat zurück: Damian Hülsmann.
Kehrt in seine sportliche Heimat zurück: Damian Hülsmann. – Foto: Detlev Drobeck, Bernd Seyme

Dann eben noch mehr Derbys

VfL Kloster Oesede wagt mit Damian Hülsmann neuen Anlauf

GMHütte Ein persönlicher Abstieg von zwei Spielklassen, zurück in die Kreisliga? Für Damian Hülsmann gar kein Problem. „Es ist ganz einfach: Wenn ich an der Waldbühne einlaufe, kriege ich Gänsehaut, immer. Das ist meine Heimat, mein Verein“, sagt der 29-Jährige über seinen Wechsel vom Landesligisten SC Melle zurück zu seinem Heimatclub VfL Kloster Oesede, der als einziger Club jüngst in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga hängen geblieben ist.

Überraschend auf den ersten Blick – hattten doch viele Experten die Südstaffel zuvor als qualitativ beste Kreisliga ausgemacht. Erklärbar aber, weil Außenverteidiger Kilian Hülsmann (Muskelfaserriss), Offensivmann Dennis Stoffels (Wade) und Abwehrchef Nils Miebach (Fuß) in der Aufstiegsrunde ausgefallen sind und die erfahrenen Rico Niermann und Nico Brinkmeyer gegen Kreismeister TSV Venne im letzten Spiel nicht verfügbar waren.

Hülsmann, der bereits zwischen 2013 und 2017 für den VfL kickte und nun wieder mit seinen Brüdern Laurin und Kilian zusammenspielen wird, hatte als Zuschauer bei BW Schinkel am Samstag den verpassten Aufstieg seiner alten und neuen Teamkollegen schnell abgehakt – schlechte Laune ist einfach nicht sein Ding. Nun freut er sich auf viele Derbys in der neuen Saison in einer Südstaffel, die wohl noch stärker werden wird: mit den Spitzenteams TuS Hilter und Hagener SV, die Kloster Oesede knapp hinter sich gelassen hatte, dazu mit dem ambitionierten Absteiger BSV Holzhausen.

Und vielleicht auch wieder mit dem SV Hellern – wobei diese Frage bei der aktuell laufenden Staffeleinteilung geklärt werden wird. In der neuen Saison wird es „nur“ noch drei Kreisligen geben – deren genaue Zusammensetzung wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Aufrufe: 016.6.2022, 15:00 Uhr
Benjamin KrausAutor