2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Yannick Stark bei einem Training der SpVgg Unterhaching im November.
Yannick Stark bei einem Training der SpVgg Unterhaching im November. – Foto: Imago/Ulrich Wagner

Umdenken in Unterhaching? Ex-Löwe Yannick Stark vor Wechsel zur SpVgg

Erster Neuzugang für den Drittligisten

Die SpVgg Unterhaching verpflichtet Yannick Stark. Der Defensivallrounder kommt auf über 200 Spiele in der 2. Bundesliga und verstärkt das Zentrum.

Unterhaching – Nun also doch: Die SpVgg Unterhaching hat wohl doch noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Vorstädter sichern sich nach Informationen von transfermarkt.de die Dienste des zuletzt vereinslosen Yannik Stark. Zwischen 2013 und 2015 spielte der Defensivspieler beim TSV 1860 München. In Unterhaching könnte Stark die dünne Personaldecke im defensiven Zentrum beheben. Aufgrund zahlreicher Ausfälle musste Marc Unterberger in dieser Saison oft improvisieren.

Ex-1860-Spieler Stark war bereits im Training: Unterhaching lehnte Wechsel ab

Zuletzt trainierte Stark beim Halleschen FC. Der Verein entschied sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge allerdings gegen einen Transfer. Davor war Stark lange Trainingsgast bei der SpVgg Unterhaching. Ein Transfer schien allerdings unwahrscheinlich. „Das ist ein Freundschaftsdienst. Ich bin sehr dankbar, dass ich mich dort fithalten darf“, sagte der 33-Jährige noch im November zur Bild.

Auch die Hachinger Verantwortlichen sagten einer Verpflichtung zunächst ab. „Ein Transfer ist kein Thema“, sagte Cheftrainer Marc Unterberger zum kicker im Vorfeld der Partie gegen 1860: „Wir haben einen breiten Kader und Yannick hat mit Sicherheit die Qualität, auch in der 2. Liga zu spielen.“

Mit Schwabl bei 1860 München: Stark spielte über 200-mal in der 2. Bundesliga

Ein Umdenken könnte durch den erneuten Ausfall von Josef Welzmüller erfolgen. Der Kapitän der Hachinger fällt gegen den SC Verl erneut aus. Dazu kennt der spielende Sportdirektor, Markus Schwabl, Stark noch aus der gemeinsamen Zeit bei 1860.

Anschließend zog es Stark über den FSV Frankfurt, Darmstadt 98 zu Dynamo Dresden. Zuletzt war der Defensivmann bei Manisa FK in der 2. türkischen Liga aktiv. Insgesamt kommt Stark auf über 200 Einsätze in der 2. Bundesliga.

Ob Stark gegen den SC Verl bereits zu seinem Debüt für Unterhaching kommt, ist noch unklar. „Wir haben uns intensive Gedanken gemacht und haben eine Lösung. Wir haben das heute mit den Jungs sehr lange und intensiv besprochen, wie wir verteidigen möchten“, sagte Unterberger vor der offiziellen Verpflichtung Starks. Eine offizielle Bestätigung der SpVgg Unterhaching steht noch aus. (btfm)

Aufrufe: 02.2.2024, 13:43 Uhr
Boris ManzAutor