2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Riedenburgs neuer Trainer Sebastian Bögeholz (rechts) freut sich über fünf neue Kräfte aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Von links: Benedikt Häckl, Rene Kelp, Raphael Müller, David Strobl und Hannes Götz.
Riedenburgs neuer Trainer Sebastian Bögeholz (rechts) freut sich über fünf neue Kräfte aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Von links: Benedikt Häckl, Rene Kelp, Raphael Müller, David Strobl und Hannes Götz. – Foto: Maxi Sedlmeier

Riedenburg stellt sich nach Schäffer-Aus neu auf

Sebastian Bögeholz tritt in die Fußstapfen von Andreas Schäffer als TVR-Trainer – und bringt ein paar Eigengewächse mit.

Überraschend war es schon, als Andreas Schäffer die Mannschaft unmittelbar nach dem letzten Spiel der abgelaufenen Saison darüber informierte, dass er sein Traineramt beim TV Riedenburg abgeben würde. Sieben Jahre lang stand der ehemalige Jahn-Profi auf der Kommandobrücke der Altmühltäler. „Ich habe nicht unbedingt damit gerechnet, dass wir einen Hochkaräter wie Andreas Schäffer in Riedenburg so langfristig halten können“, gibt Maxi Sedlmeier, Vorsitzender beim TV, gerne zu. Jetzt möchte Schäffer eine Auszeit vom Fußballgeschäft einlegen. Somit war vom Fußball-Kreisligisten aus Riedenburg Handlungsbedarf gefragt und er wurde in den eigenen Reihen fündig.

Riedenburgs neuer Trainer kennt die Spieler und Gegebenheiten wie seine Westentasche, denn es handelt es sich um den bisherigen Abteilungsleiter und ehemaligen Juniorencoach Sebastian Bögeholz. Der im nahegelegenen Deising lebende 33-Jährige kickte Zeit seiner aktiven Karriere für den TVR und war die letzten drei Jahre Spartenleiter, ist folglich ein echtes Eigengewächs des Vereins. Als Coach der ersten Mannschaft setzt Bögeholz allen voran auf Grundtugenden wie Teamgeist, Fitness und Disziplin. Vorgänger Schäffer hätte ihm ein „super Fundament“ hinterlassen, auf das er aufbauen möchte. Den Fokus legt Bögeholz darauf, die spielerischen Fähigkeiten und das Kombinationsspiel der jungen Mannschaft weiter auszubauen. Denn der im Vorjahr eingeläutete, kleine Umbruch ist noch nicht zu Ende. Bögeholz freut sich auf die Chance, die ihm geboten wird. Die „andere Seite“ ist ebenfalls guter Dinge, so spricht die Vorstandschaft von eine, „logischen Schritt“ und einer „Wunschlösung“.

Und mit leeren Händen kommt Sebastian Bögeholz nicht. Er bringt gewissermaßen fünf neue Spieler aus dem eigenen Nachwuchs mit. Namentlich sind das Benedikt Häckl, Rene Kelp, Torwart Raphael Müller, David Strobl und Hannes Götz, welche rasch im Herrenbereich Fuß fassen wollen. Die ohnehin recht junge Truppe erfährt diesen Sommer also eine weitere Verjüngungskur und möchte eine solide Saison ohne Abstiegssorgen in der Kreisliga 2 Regensburg spielen. Der neue Trainer ist in Erwartung einer ziemlich ausgeglichenen Liga mit einem engen Aufstiegsrennen.

Vor dem Saisonstart am kommenden Sonntag, den 17. Juli bei Liganeuling ASV Holzheim hat der TV an diesem Sonntag noch das Derby gegen den SV Breitenbrunn im Totopokal vor der Brust. Siege über Duggendorf und Willenhofen haben das Team so weit gebracht. Der Einstand Bögeholz' darf also schon einmal als gelungen bezeichnet werden.

TV-Vorsitzender Maxi Sedlmeier spricht von einer „Win-Win-Situation“ und führt aus: „Andreas Schäffer hat in Riedenburg seine fußballerische Heimat und viele alte und neue Freunde gefunden. Der Verein hat sich in den Jahren mit ihm weiterentwickelt, und auch er hatte alle Möglichkeiten, sich als Person zu entwickeln. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Zeit mit seiner Familie. Ich freue mich jetzt auf die Zusammenarbeit mit Sebastian Bögeholz. Basti hat die Jugendarbeit im Verein über Jahre ehrenamtlich geprägt und sich diesen nächsten Schritt zum Trainer der Herren hochverdient. Er besitzt die TVR-DNA und den nötigen Ehrgeiz – für alle Beteiligten aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation.“

Durch den Trainerwechsel und das damit verbundene Aus von Bögeholz als Abteilungsleiter ergeben sich beim TV andere Strukturen. Im erweiterten Trainerteam unterstützen ihn Bastian Häckl, Peter Goß, Daniel Paulus, Michael Pöppel und Matthias Mulzer. Die Abteilungsleitung übernimmt mit Fabian Reichl erneut ein TV-Eigengewächs. Ihn unterstützen im Herrenbereich weiterhin Tobias Schindler und Michael Pöppel.

Aufrufe: 07.7.2022, 17:00 Uhr
Florian WürtheleAutor