2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das neue Trainergespann beim TV 01 Bohmte: Cheftrainer Dirk Schomäker (l.) und Co-Trainer Timo Schwarz.
Das neue Trainergespann beim TV 01 Bohmte: Cheftrainer Dirk Schomäker (l.) und Co-Trainer Timo Schwarz. – Foto: Thomas Mönter

Timo Schwarz wird Co-Trainer beim TV 01 Bohmte

40-Jähriger tritt beim Kreisligisten seinen ersten Trainerposten an

Der TV 01 Bohmte hat den vakanten Co-Trainerposten mit einem bekannten Namen aus der Osnabrücker Amateurfußballszene besetzt. Timo Schwarz wechselt an die Seite von Cheftrainer Dirk Schomäker und soll dabei helfen, die Qualifikation für die zweigleisige Kreisliga schnellstmöglich einzutüten.

Bohmte wird für Schwarz die erste Trainerstation im Seniorenbereich sein, nachdem der 40-Jährige bis zuletzt noch für den SV Wissingen als Spieler aktiv war. Zuvor lief der Linksfuß jahrelang für den VfR Voxtrup auf und bringt somit auch höherklassige Erfahrungen mit. Schomäker und Schwarz kennen sich bereits seit der gemeinsamen Schulzeit auf der Thomas-Morus-Schule, wodurch schon seit frühesten Kindheitstagen intensiver Kontakt besteht. Da der TV 01 – aufgrund des Ausscheidens von Andre Sporleder – zur Saison 2022/23 Bedarf auf der Co-Trainerposition hatte, wurde Schwarz von seinem langjährigen Weggefährten angesprochen und konnte ihn letztlich überzeugen.

Bislang verzichtete der Klub komplett auf externe neuzugänge, sodass das neue Trainerduo weiter auf eine eingespielte Mannschaft setzt, die einzig die Abgänge der Leistungsträger Daniel Noldt und Robin Röcker (beide SV Hellern) zu verkraften hat. Ersetzt werden sollen sie durch die Eigengewächse Noah Klöcker (19) und Tobias Plöger (18). Insofern wird als Minimalziel zunächst „nur“ die Qualifikation für die zweigleisige Kreisliga ausgegeben. Alles, was in der tabelle weiter nach oben geht und von Fachmännern sicher auch erwartet werden dürfte, nimmt das Gespann gerne mit. Somit wird sich auch die Winterpause als möglicher Zeitraum einer evtl. Zielkorrektur vorbehalten.

Schwarz möchte nun zunächst einmal gut ankommen in Bohmte und seinen Teil für ein gutes Binnenklima in Mannschaft und Umfeld sowie den maximalen sportlichen Erfolg beitragen.

Aufrufe: 03.7.2022, 17:00 Uhr
Pressemitteilung TV 01 BohmteAutor