2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

Eintracht Rulle II: Endlich Kreisliga

Die Reserve des Ruller Bezirksligateams hat nach mehreren Anläufen den Aufstieg in die Kreisliga geschafft.

Zweimal, in den Spielzeiten 2015/2016 und 2017/2018, waren die Ruller Meister, konnten aber nicht aufsteigen, da das erste Herrenteam bereits in der Kreisliga spielte. Jetzt hat es geklappt.

In den vergangenen Spielzeiten war das Team vom Trainergespann Ansgar Hinrichs und Julian Heidenreich in der Kreisklasse immer im vorderen Tabellenbereich zu finden, der Aufstieg blieb aber verwehrt. In der abgelaufen Spielzeit konnte die Mannschaft um Torjäger Alexander Erning (29 Tore) endlich den Lohn für viele gute Jahre einfahren. Die Meisterschaft wurde mit 58 Punkten und einem Torverhältnis von 80:10 Toren souverän geholt. Es gab keine Niederlage und nur ein Unentschieden.

Mit solchen Daten dürften die Ruller auch in der Kreisliga durchaus ein wichtiges Wort mitsprechen, auch wenn Ansgar Hinrichs warnt: " Wir müssen uns sicherlich nicht verstecken, treffen aber in Zukunft auf ganz andere Gegner". Für seine Mannschaft werde es darum gehen schnellstmöglich den Fokus darauf zu legen, dass kein Gegner mehr unterschätzt werden dürfe. "Da kommen ganz andere Kaliber auf uns zu als in der Kreisklasse, dem gilt es sich zu stellen".

Die Ruller können auf ein eingespieltes Team setzen, das mit Mischa Kohlhaas, Tim Wellmann und Lukas Wellmann starke Zugänge aus der Bezirksligaelf sicherlich noch an Qualität gewonnen hat. Mit Yücel Aygün kommt zwar ein älterer, aber laut Hinrichs sehr erfahrener Spieler hinzu, der bisher sowohl spielerisch als auch menschlich überzeugt hat. Joel Rehme wechselt zur ersten Herren, Lorin Rehme und Michael Sen treten aus beruflichen Gründen kürzer.

In der Vorbereitung treffen die Ruller auf Belm II, Georgsmarienhütte II, Kalkriese II und Sutthausen. Das freie Pokalwochenende soll noch für einen letzten Test genutzt werden, bevor es zum Auftakt der neuen Saison zur Eintracht aus Neuenkirchen geht.

"Es wäre sicherlich vermessen gleich die Relegation als Ziel auszugeben", so Hinrichs, der vorsichtig mit einem konkreten Ziel für die kommende Spielzeit umgeht. Sich schnell in der neuen Liga zurechtzufinden, Spaß am Fußball zu haben und auch den ein oder anderen Punkt zu holen soll als erste Etappe erreicht werden, aber "Verstecken müssen wir uns nicht".

Aufrufe: 05.7.2022, 08:30 Uhr
Bernhard HornAutor