2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligabericht
– Foto: Thomas Rinke

Torhüter Flake trifft per Abschlag

Dritte Kreisklasse: Wallenhorster Schlussmann aus knapp 95 Metern erfolgreich

Was als Spieleröffnung geplant war, entwickelte sich zu einer der spektakulärsten Szenen in der aktuellen Saison. In der 3. Kreisklasse Mitte erzielte Rene Flake aus gut 95 Metern nicht nur die zwischenzeitliche Führung für seine Mannschaft, sondern schoss auch eines der kuriosesten Tore der vergangenen Jahre.

Wenn Flake nach der laufenden Saison in fußballerischer Hinsicht deutlich kürzertreten möchte, hat der werdende Familienvater eine Anekdote mehr aus seiner Karriere zu erzählen. Der 32-Jährige erzielte am in der 3. Kreisklasse Mitte per Abschlag ein sensationelles Tor.

Im Spiel zwischen den Drittvertretungen des TSV Wallenhorst und Ballsport Eversburg läuft die zehnte Spielminute. Der Wallenhorster Schlussmann fängt einen schwach geschossenen Ball sicher ab und möchte das Spiel schnell eröffnen – in seiner Mannschaft befindet sich mit Fabian Kruse ein pfeilschneller Konterspieler. Der Plan, den Abschlag in die gegnerische Hälfte zu bringen, funktioniert bestens.

Sogar mehr als das – Flakes Abschlag wird durch eine Windböe um einige Meter verlängert und springt kurz vor dem verdutzten Torhüter der Gäste wieder auf dem Boden auf. Das Spielgerät hat genug Geschwindigkeit, um über den Gästekeeper zu springen und schlägt unter großem Jubel der Wallenhorster Akteure im Netz ein. Eines der verrücktesten Tore der letzten Jahre war geboren.

„Geplant war der Ball als langer Abschlag in die Spitze auf einen startenden Stürmer. Ich habe die Kugel optimal getroffen und zentral vor den gegnerischen Sechzehner gebracht. Dann kam eine starke Windböe, die den Ball ein ganzes Stück weitertrug“, beschreibt der Torschütze seinen besonderen Moment. „Da war natürlich jede Menge Glück dabei, gar keine Frage.“

Seine Gefühlslage musste der Schlussmann nach dem Treffer erst einmal ordnen: „Das ist ein verdammt geiles Gefühl, so ein Ding zu erzielen. Und das in meiner letzten Saison als fester Bestandteil der Drittherrenmannschaft“, so Flake, der im gleichen Atemzug aber auch sein gesamtes Team erwähnte: „Wir haben es nicht immer ganz einfach als dritte Herren, aber insgesamt haben wir schon einer Hammertruppe beisammen.“

Großen Einfluss auf das Spielergebnis sollte der sensationelle Führungstreffer jedoch nicht haben – die Wallenhorster unterlagen den Gästen aus Eversburg mit 1:4. Dennoch dürfte Flake dieses Spiel mit seinem besonderen Erlebnis für immer in bester Erinnerung bleiben.

Aufrufe: 019.5.2022, 15:56 Uhr
Dennis KurthAutor