2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Daniel Pauli (2.v.r./hier noch im Trikot von Haus) wird künftig als Spielertrainer der SG Preying/Tittling 2 agieren.
Daniel Pauli (2.v.r./hier noch im Trikot von Haus) wird künftig als Spielertrainer der SG Preying/Tittling 2 agieren. – Foto: Bernhard Enzesberger

SG Preying stellt sich neu auf - mit Daniel Pauli in der Hauptrolle

Beim Kreisklassist rücken sieben Jugendspieler rücken auf +++ Fünf externe Zugänge +++ Daniel Pauli (38) wird Spielertrainer

Wenn die SG Preying/Tittling II Ende Juli in die neue Spielzeit startet, wird man die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison nicht wiedererkennen. "Unser Kader hat sich stark verändert", macht SG-Manager Markus Möginger auf FuPa-Anfrage deutlich. Konkret kann der Kreisklassist einen Wechsel auf der Kommandobrücke bekannt geben. Außerdem rücken sieben eigene Talente in den Herrenbereich auf - und fünf externe Zugänge können vermeldet werden.

Zunächst der neue Mann an der Linie bzw. mit der meisten Verantwortung. Trainer Dominique Fisch wurde neben Stürmer Christoph Roll bereits am letzten Spieltag verabschiedet. "Beide werden uns nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich fehlen", betont Möginger. "Dominique hat uns super durch die - für einen Trainer bestimmt nicht einfache - Corona-Zeit geführt und unser Team hat sich unter seiner Führung sichtlich weiterentwickelt."

Auf Fisch folgt nun Daniel Pauli. Der 38-jährige half zuletzt als Feuerwehrmann beim TV Freyung aus, war zuvor für den SV Haus i.W. aktiv. "Mit Daniel hat auf Anhieb alles gepasst. Man hat bereits in den ersten Gesprächen gemerkt, dass er für das Erreichen unserer Ziele genau der richtige Trainer ist." Unterstützt wird der Spielertrainer von den beiden Ur-Preyingern Florian und Markus Ellinger, die als Co-Trainer fungieren werden.

Soweit zum Facelifting auf der SG-Führungsebene. Und auch das Team bekommt ein neues Gesicht: Aus der A-Jugend stoßen Valentin Neumeier, Johannes Unrecht, Marcel Farnhammer, Benedikt Feilmeier, Nick Seidl, Felix Englmaier und Lucas Fröhler zu den Mannschaften des FC Tittling bzw der SG Preying/Tittling II. Mit Maximilian Müller (aus Thurmansbang), Christoph Ammerl (SV Haus i. W.), Dominik Marold (FC Chamerau) und Julian Radke (vereinslos) fanden vier weitere Spieler den Weg zurück zu ihrem Heimatverein. Darüber hinaus hat sich Michael Eisner (TV Freyung) der Spielgemeinschaft angeschlossen.

"Da wir mit einem sehr jungen Kader in die neue Saison gehen, haben wir die sportliche und persönliche Entwicklung der jungen Spieler zum obersten Ziel erklärt", teilt Markus Möginger mit. "Als tabellarisches Ziel haben wir den Klassenerhalt vorgegeben. Im Vordergrund soll dabei natürlich der Spaß am Fußballspielen stehen."

Aufrufe: 029.6.2022, 09:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor