2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die DJK Schaibing saß auf dem heißen Stuhl! Aber die Niederlage am Schlussspieltag schubst die "Schoabinger" doch noch in die Relegationsmühle!
Die DJK Schaibing saß auf dem heißen Stuhl! Aber die Niederlage am Schlussspieltag schubst die "Schoabinger" doch noch in die Relegationsmühle! – Foto: Armin Würfl | SP4ORT.de

Schwanenkirchen entreißt Schaibing & der KK Passau den zweitbesten 11.

Zwei der sechs Kreisklassen-Tabellenelften schaffen den direkten Klassenerhalt +++ KK Pocking und KK Deggendorf holen die besten Punkte-Quotienten, KK Passau rutscht am Schlussspieltag doch noch in die Relegation

Wie schon im vergangenen Jahr entgehen im Fußballkreis Ost zwei Teams mit dem besten Punkte-Quotienten der Abstiegsrelegation in den Kreisklassen. Und es sind die Kreisklassen Pocking und Deggendorf. Und damit der RSV Walchsing und der SV Schwanenkirchen, die beide über diesen erwünschten Umweg den Klassenerhalt feiern dürfen!


📈 Ranking der besten Tabellenelften - vorm Abschlussspieltag:
RSV Walchsing – 31 Pkt, 26 Sp. - Quote: 1,192 (Pocking) (KLASSENERHALT)
SV Schwanenkirchen – 30 Pkt, 26 Sp. - 1,154 (Deggendorf) (KLASSENERHALT)
------------------------------------
DJK Schaibing – 29 Pkt, 26 Sp. - 1,115 (Passau) (RELEGATION)
SG Waldkirchen II / Böhmzwiesel – 28 Pkt, 26 Sp. - 1,077 (Freyung) (RELEGATION)
SG Gotteszell / Teisnach –23 Pkt, 26 Sp. - 0,885 (Regen) (RELEGATION)
RSV Ittling – Punkteschnitt: 0,636 (Straubing) (RELEGATION)


Die erste Entscheidung im Rennen um die beiden besten Ost-Kreisklassen-11. war bereits am vorlezten Spieltag gefallen. Die Kreisklasse Pocking war bereits nicht mehr von einem der beiden vorderen Plätze zu verdrängen. Auch weil sich am Schlusspieltag die beiden direkten Konktrahenten, der SV Hofkirchen (12. - 29 Punkte) und der TSV Rotthalmünster (11. - 30 Punkte) direkt gegenüberstehen! Weil somit der Tabellenelfte mindestens bei 31 Punkten landen würde, ist klar: die Kreisklasse Pocking wird die punktquotientbeste der Ost-Kreisklassen. Weil der SV Hofkirchen satt mit 5:1 den TSV Rotthalmünster bezwungen hat, bedeutet das den Klassenerhalt für Hofkirchen, den Klassenerhalt für den RSV Walchsing trotz Niederlage zum Schluss. Aber den Direkt-Abstieg für den TSV Rotthalmünster!



Das Szenario für den SV Schwanenkirchen war klar, um die Abstiegsrelegation noch zu vermeiden. Selbst gewinnen, das war Pflicht! Und zusätzlich auf eine Niederlage des FC Moos hoffen ODER maximal ein Remis der DJK Schaibing ODER eine Niederlage von Eintracht Passau. Eine dieser Optionen ist eingetreten. Die Schaibinger haben ihr Schlussspiel beim FC Schalding in der Kreisklasse Passau verloren! Und somit bleibt der SV Schwanenkirchen in der Kreisklasse, als punktquotien-zweitbester Tabellen-11. aller Ost-Kreisklassen!

Frühzeitig nicht mehr eingreifen ins Rennen konnten die Kreisklassen Regen und Straubing. Zu groß war ihr Rückstand auf die Kreisklassen Passau und Deggendorf. Noch kleine Hoffnungen durfte sich die Kreisklasse Freyung machen, brauchte aber Ausrutscher der DJK Schaibing, der SG Preming, und vom SV Schwanenkirchen. Und die Schwanenkirchner lieferten aus Sicht der SG Waldkirchen II / Böhmzwiesel nicht, letztere müssen nun relegieren. Die SG Preying / Tittling rettete sich trotzdem noch direkt - per 6:0-Kantersieg am Schlussspieltag.

Aufrufe: 028.5.2023, 17:55 Uhr
redAutor