2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht

TSV Langquaid verabschiedet sich mit Derby gegen Walkertshofen

Abschluss-Heimspiel am Samstag, 15.30 Uhr, im Waldstadion

Titel und die beiden festen Abstiegsplätze in der Bezirksliga West sind vergeben, heiß umstritten sind noch die Relegationsplätze. Der TSV Langquaid, mittlerweile sicherer Tabellendritter, hat sich nach der Winterpause noch einmal dank einer starken Serie in Schlagdistanz gebracht, muss jedoch auf einen Ausrutscher des lange zeit sogar um die Meisterschaft mitspielenden FC Ergolding warten. Allerdings hat er eine unbequeme Hausaufgabe vor sich, da der Nachbar FC Walkertshofen – als zweitbester Aufsteiger respektabler Achter – im Waldstadion keine Gastgeschenke machen wird. Zu ehrgeizig und spielstark präsentierte sich das Brandl-Team, der als nicht nur 25-facher Torschütze, sondern auch als Dreh- und angelpunkt seinem Team den Stempel aufdrückt. Es auf ihn zu reduzieren, würde jedoch seinen Mitspielern nicht gerecht, die als geschlossene Einheit auftreten und mit Torhüter Michael Wehdanner, dem Abwehrrecken Thomas Rußwurm, Spielmacher Felix Maier und den Offensivkräften Alexander Langwieser und Sebastian Zettl Fußballer von überdurchschnittlichem Format aufs Feld schicken können.

Langquaids scheidender Trainer Benjamin Flicker musste zuletzt in Aiglsbach aufgrund sehr kurzfristiger Ausfälle improvisieren, ist aber zuversichtlich, dass er diesmal wieder auf einen größeren Kader mit Daniel Beerschneider, Stefan Schauer und Hannes Wagner zurückgreifen kann. Nicht mitmischen kann Andreas Steffel nach seinem Platzverweis in der Holledau. Der auch in Aiglsbach stabile Abwehrblock mit Torhüter Christoph Aiwanger, Kapitän Christoph Blabl, Co-Spielertrainer Patrick Slodarz und den auch offensiv immer mehr in Erscheinung tretenden Christian Ludwig und Thomas Steffel will auch in der letzten Heimpartie möglichst sein Gehäuse sauber halten und den Ruf als stärkste Liga-Defensive untermauern. Einen wichtigen Partie in dieser Hinsicht übernimmt auch die lauffreudige Mittelfeldreihe um Florian Brunner und Leon Schlegel, die in beiden Richtungen – auch als Torschützen – Akzente setzen können. Die Schwere dieser Aufgabe wird jedoch unterstrichen, wenn man sich an die schmerzliche wie torreiche 3:4-Niederlage im wilden Vorrunden-Schlagabtausch erinnert. Wenig später gelang zwar die Revanche mit einem 1:0 im Totopokal, wobei die Walkertshofener auf einige Stammspieler verzichtet hatten. Ziel der Gastgeber muss es jedoch sein, mit einem Dreier die Anwartschaft auf den Relegationsrang zu dokumentieren.

Die Begegnung wird von Schiedsrichter Maximilian Prechtl (SV Haus i. W.) am Samstag, 11. Mai, um 15.30 Uhr im Waldstadion angepfiffen.

Das letzte Bezirksliga-Heimspiel der Runde 2023/24 hat ein Vorspiel und ein Nachspiel. Bereits um 13.00 Uhr erwarten die A-Junioren der (SG) TSV Langquaid den TSV Vilsbiburg in der Kreisliga Kelheim/Laaber/Landshut und nach dem Bezirksliga-Derby empfängt die SG Adlhausen/Langquaid II die SG Hainsbach/Geiselhöring I, die mit einem Erfolg den zweiten Tabellenrang in der A-Klasse Mallersdorf absichern will.

Aufrufe: 011.5.2024, 03:12 Uhr
Martin ZeilhoferAutor