2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Norbert Kammerl soll den Umbruch beim FC Oberpöring erfolgreich gestalten
Norbert Kammerl soll den Umbruch beim FC Oberpöring erfolgreich gestalten – Foto: Harry Rindler

Oberpöring: Kammerl wird Trainer, Noman spielender Co

Der Bezirksliga-Absteiger muss sich in der Kresiliga personell komplett neu aufstellen

Beim FC Oberpöring ist am Samstag eine Ära zu Ende gegangen. Stefan Rockinger, der in zwei Amtsperioden mit dem Dorfverein aus dem Landkreis Deggendorf insgesamt drei Aufstiege feiern konnte, legt eine fußballerische Auszeit ein. Als Nachfolger konnte der Bezirksliga-Absteiger mit Norbert Kammerl einen erfahrenen Coach verpflichten, der in der gerade zu Ende gegangenen Runde den Kreisklassisten FC Niederwinkling betreute und zuletzt vermehrt wieder selbst seine Fußballschuhe (15 Spiele, vier Tore) schnürte. Bei seinem neuen Klub will sich der 45-Jährige aber voll und ganz auf seine Trainertätigkeit konzentriert. Als spielender Assistenzcoach konnte der FCO Jehel Noman verpflichten, der zuletzt in Diensten der SG Otzing / Niederpöring stand. Der ehemalige Bezirksligakicker des VfB Straubing wird aber aus persönlichen Gründen erst im September zu seinem neuen Team stoßen.

Beim FC Oberpöring hängt nicht nur die Leitfigur Rockinger die Schuhe an den berühmten Nagel, mit Michael Skorina und Daniel Ritt hören zwei weitere verdiente Akteure auf. Zudem wechseln mit Fabian Mühlbauer, Stefan und Alexander Wasmeier gleich drei Kicker zum ambitionierten A-Klassen-Vizemeister TSV Aholming. "Wir sind zuversichtlich, dass durch das erfahrene Trainerduo der anstehende Umbruch beim FC Oberpöring erfolgreich gemeistert wird", heißt es in der Vereinsmeldung.


Jehel Noman (li.) steigt im September als Co-Spielertrainer beim FCO ein
Jehel Noman (li.) steigt im September als Co-Spielertrainer beim FCO ein – Foto: Charly Becherer




Norbert Kammerl ist seit mehr als 15 Jahren als Trainer aktiv und feierte unter anderem bei seinem Heimatverein SpVgg Stephanposching, den er in die Kreisliga führte, und dem ASV Degernbach, mit dem er den Sprung in die Bezirksliga schaffte, beachtliche Erfolge. Um in der Kreisliga Isar-Rott bestehen zu können, soll es auch noch die eine oder andere Neuverpflichtung geben. In der "altbekannten" Klasse wollen Spielführer Daniel Baumgartner, Torjäger Daniel Heigl und ihre Mitstreiter nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden.

Aufrufe: 022.5.2024, 12:30 Uhr
PM / tsAutor