2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Sellmaier / Eibner

TSG-Coach Osipidis startet "sehr motiviert und mit einem guten Gefühl"

Im FuPa-Interview spricht der neue Trainer von Oberligist TSG Backnang unter anderem über seine neue Aufgabe an der Seitenlinie.

Vor dem Start in die zweite Saisonhälfte der Oberliga Baden-Württemberg hat FuPa mit dem neuen Trainer der TSG Backnang ein Interview geführt. Pavlos Osipidis spricht über seine Ziele mit den Backnangern und die bisherigen Eindrücke seines neuen Vereins.

__________________________________________________________________________________________________

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Du bist erst im Winter nach Backnang gekommen. Wie ist dein bisheriger Eindruck von der TSG Backnang?

Mein bisheriger Eindruck ist wie im Vorfeld erwartet, ein sehr familiäres und ruhiges Umfeld.

Mit 33 Jahren gehörst Du zu den sehr jungen Cheftrainern. Ist Deine aktive Karriere vorbei oder wirst Du vielleicht nochmal die Fußballschuhe anziehen?

Meine aktive Karriere ist definitiv vorbei.

In Göppingen hast Du öfters gegen die TSG gespielt, hast Du die Backnanger damals bereits wahrgenommen und wenn ja, wie?

Ich habe die TSG sehr wohl wahrgenommen, so wie jeden Gegner. Die TSG kam immer übers Kollektiv, mit ihren 3-4 erfahrenen und ihren jungen hungrigen Spielern, so wie jetzt auch.

In der Hinrunde hast Du mit Göppingen gegen Backnang mit 2:0 gewonnen. Kannst Du Dich noch an das Spiel erinnern? Was fällt Dir dazu ein?

Die TSG hat an diesem Tag kein schlechtes Spiel gemacht, ist kompakt aufgetreten. Göppingen ist aber auch sehr souverän und effizient aufgetreten, sodass der Sieg in Ordnung ging.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Wie läuft die aktuelle Vorbereitung und worauf legst Du am Anfang besonders Wert?

Grundsätzlich geht es am Anfang darum, einen guten Grundstein zu legen in Sachen Fitness und sich noch besser kennenzulernen.

Backnang ist deine erste Station als Cheftrainer, mit welchen Gefühlen bist Du in Deine neue Aufgabe gestartet?

Mit der Rolle als Cheftrainer habe ich mich schon als Spieler sehr früh gedanklich beschäftigt. Somit bin mit einem sehr motivierten und gutem Gefühl gestartet.

Dein Team steht aktuell auf dem elften Platz. Was sind die Ziele für die zweite Saisonhälfte?

In der ersten Saisonhälfte wurde von Mario Klotz und der Mannschaft eine gute Basis geschaffen. Jetzt geht es darum, diese beizubehalten, fortzusetzen und an der einen oder anderen Schraube vielleicht zu drehen. Das Ziel ist der Klassenerhalt.

Was sind Deine persönlichen und sportlichen Ziele für das Jahr 2024?

Mein persönliches Ziel ist es die Cheftrainerrolle voll auszuleben, mit ihren positiven und nicht so positiven Seiten. Es ist was anderes, sich vorher immer damit zu beschäftigen, und was anderes, dann auch wirklich Cheftrainer zu sein und Entscheidungen treffen zu müssen. Ich freue mich. Sportlich, den Spielern dabei zu helfen, sich weiter zu entwickeln, sowohl einzeln, aber auch als Team.

Wo siehst Du Dich in fünf Jahren?⁠

Mit Sicherheit im Fußball…

Aufrufe: 029.1.2024, 20:00 Uhr
Timo BabicAutor