2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Torsten Weist übernimmt ab dem Sommer das Traineramt beim SV Budberg II.
Torsten Weist übernimmt ab dem Sommer das Traineramt beim SV Budberg II. – Foto: Boumanns

Torsten Weist übernimmt den SV Budberg II

Torsten Weist übernimmt ab Juli den Trainerjob von Daniel Kühn. Das wurde nach dem 3:3 gegen den OSC Rheinhausen bekannt. Rayk Bißling kehrt vom SV Millingen zurück.

Der SV Budberg hat mit Torsten Weist einen neuen Trainer für die A-Liga-Mannschaft gefunden. Der 48-Jährige übernimmt ab Sommer das Ruder von Daniel Kühn, der im März nach vier Jahren aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Budberg II kämpft noch um den Klassenerhalt.

Es war eine turbulente Partie, mit der der SVB den 30. Spieltag eröffnete. Nach zwei hohen Pleiten erkämpfte sich der Aufsteiger ein 3:3 (1:1)-Remis gegen den Tabellendritten OSC Rheinhausen. Meik Kuta (13.) brachte die Duisburger in Führung. Nach dem 1:1 durch Justin Auweiler (43.) wendeten Lennart Severith (56.) und Tim Pacynski (61.) das Blatt. Rheinhausen kam durch Joel Preuß (65.) schnell zurück und bejubelte in der dritten Minute der Nachspielzeit durch den Treffer von Julian Taubner noch den späten Ausgleich. Neben Torschütze Severith waren mit Lorenz Delgado, Lennart Hahn und Robin Morawa vier Spieler aus der Budberger Bezirksliga-Mannschaft dabei.

Seit Freitag steht mit Weist der Kühn-Nachfolger fest. Der 48-Jährige betreute unter anderem den SV Millingen, TuS Xanten sowie die A-Jugend des SV Sonsbeck. Bis Juni coacht Weist noch den B-Ligisten Kevelaerer SV II. Henrik Lerch, der Sportliche Leiter, sagt: „Torsten kann gut mit jungen Spielern umgehen und wird mit seiner impulsiven, emotionalen und bodenständigen Art für frischen Wind sorgen.“ Rayk Bißling kehrt im Sommer nach einjährigem Gastspiel in Millingen zurück. Zudem stößt Felix Engeln aus der „Vierten“ dazu.

Aufrufe: 03.4.2023, 22:00 Uhr
Fabian Kleintges-TopollAutor