2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Konrad Fraunhofer soll den FC Teisbach in der Bezirksliga halten
Konrad Fraunhofer soll den FC Teisbach in der Bezirksliga halten – Foto: Charly Becherer

Teisbach stellt Grill frei und holt Fraunhofer als Feuerwehrmann

Der Bezirksligist nimmt zwei Wochen vor dem Frühjahrsauftakt eine überraschende Veränderung auf der Kommandobrücke vor

Diese Nachricht kommt völlig überraschend: Kurz vor Saisonstart hat sich der abstiegsgefährdete West-Bezirksligist FC Teisbach von Übungsleiter Werner Grill, der im Spätsommer 2021 als Nachfolger von Andreas Harlander und Klaus Heidobler installiert wurde, getrennt. Bis zum Saisonende wird Konrad Fraunhofer, der bis zur Winterpause den Teisbacher Ligakonkurrenten TSV Ergoldsbach betreute, als "Feuerwehrmann" fungieren. Ab Sommer übernimmt dann bekanntlich Florian Baumgartl, der aktuell noch das Kommando beim FC Dingolfing vorgibt, den Trainerposten beim FCT.

Der bisherige Co-Spielertrainer Timo Grill hat sich bereit erklärt, die Mannschaft bis Saisonende als Spieler zu unterstützen. "Leider gab es zuletzt das eine oder andere Problemfeld. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, uns von Werner Grill zu trennen, denn unser Fokus muss voll und ganz auf die Mission Klassenerhalt gerichtet sein. Geplant war diese kurzfristige Veränderung auf der Trainerposition von der sportlichen Leitung keineswegs. Unser Plan war, dass wir die Saison gemeinsam erfolgreich beenden wollten. Werner hat sich damals als Feuerwehrmann zur Verfügung gestellt und wollte den FCT zunächst nur bis zur Winterpause unterstützen. Dass daraus mehr entstanden ist. lag an der beeindruckenden Serie, die er mit Timo als Co-Trainer hingelegt hat und ihm sofort die Aufmerksamkeit der ganzen Liga verschaffen hat", heißt es in einer von Teisbachs Fußballchef Adam Zahn verschickten Mitteilung. Werner Grill hat seine Freistellung sehr professionell zur Kenntnis genommen: "Mit Abteilungsleiter Zahn habe ich in einem offenen Gespräch abschließend meine Sichtweise nochmals erörtert. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen. Ich wünsche der Mannschaft das Glück, das uns in manchen Spielen gefehlt hat und bin überzeugt, dass sie die Liga halten wird."


Von Werner Grill hat sich der Verein überraschend getrennt
Von Werner Grill hat sich der Verein überraschend getrennt – Foto: Werner Kroiß




Mit Konrad Fraunhofer konnten die Teisbacher Verantwortlichen einen Kenner der Bezirksliga West engagieren, der beim TSV Ergoldsbach über viele Jahre äußerst erfolgreiche Arbeit leistete und der mit dem FCT-Urgestein Willi Haas als Co-Trainer an seine Seite gestellt bekommet. "Mit Konrad Fraunhofer haben wir glücklicherweise einen äußerst erfahrenen Übungsleiter für die zwölf noch ausstehenden Punktspiele gewinnen können. Auf unsere Anfrage war Konrad sehr begeistert und erklärte sich bereit, unsere Truppe bis zum Saisonende zu übernehmen. Beim TSV Ergoldsbach kann er auf eine echte Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die Prämisse für uns war, dass er die Liga sowie die Gegner bestens kennt und daher mit seiner Arbeit sofort beginnen kann. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir als Co-Trainer mit Willi Haas, ein verdienter Spieler, der den Verein, das Team und das gesamte Umfeld des Teisbacher Fußballklubs bestens kennt, von der Aufgabe überzeugen konnten“, lässt Adam Zahn wissen.

Aufrufe: 012.3.2023, 11:05 Uhr
Thomas SeidlAutor