2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

SV Lippstadt 08 bestätigt Zugänge Klann und Sori-Kaba

Der SV Lippstadt 08 hat die Hinrunde der Regionalliga West auf dem vorletzten Platz abgeschlossen.

Kein Wunder, dass die Verantwortlichen noch auf der Suche nach Verstärkungen sind. Spitzenreiter 1. FC Bocholt hat verkündet, dass Dominik Klann (24) für ein halbes Jahr an den SV Lippstadt 08 ausgeliehen wird. Konkrete Gerüchte kursieren auch um Ibrahim Sori-Kaba (21) vom SV Rödinghausen, dass dieser in der Rückrunde die Fußballschuhe für den SVL schnüren wird.

Dirk Brökelmann, Sportlicher Leiter beim SV Lippstadt 08, möchte dies gegenüber FuPa Westfalen noch nicht bestätigen: "Es könnte sein, dass in den kommenden Tagen etwas passiert, aber ich kann weder Klann noch Kaba zum jetzigen Zeitpunkt bestätigen. Ein Wechsel ist perfekt, wenn ein Vertrag unterschrieben ist."

Zu Klann, der beim 1. FC Bocholt noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, erklärt Bocholts Geschäftsführer Sport und Organisation Christopher Schorch, dagegen eindeutig: „Dominik leihen wir für sechs Monate aus und hoffen, dass er bei Lippstadt mehr Spielpraxis bekommt und viel Selbstvertrauen tankt, um im Sommer gestärkt zu uns zurückzukommen. Von seinen Fähigkeiten sind wir nach wie vor überzeugt und werden seinen Weg in Lippstadt natürlich genau verfolgen.“

Der defensive Mittelfeldspieler, der beim FC Schalke 04 ausgebildet wurde (U17- und U19-Bundesliga), schaffte beim SC Preußen Münster über die U19 und die U23 den Sprung in die damalige Regionalliga-Mannschaft und gehörte zum erweiterten Stamm. Seit dem Wechsel im Sommer 2022 zum Drittligisten SC Verl wartet der gebürtige Essener aber auf den endgültigen Durchbruch zum Leistungsträger. Beim SCV besaß er ebenfalls einen langfristen Vertrag, wurde aber in der Rückrunde der Saison 2022/23 zu RW Ahlen ausgeliehen. Dort kam Klann zwar wieder regelmäßig zum Einsatz, die Verler legten aber trotzdem keinen Wert auf eine Rückkehr und ließen ihn nach Bocholt ziehen. Nun geht es erneut nach einem halben Jahr vorerst woanders weiter.

Auch Sori-Kaba wurde beim VfL Bochum topausgebildet (U17- und U19-Bundesliga). Seine gesamte Seniorenkarriere hat der Innenverteidiger beim SV Rödinghausen verbracht, bei dem er seit Sommer 2021 13 Partien in der Westfalenliga-Mannschaft und 31 Partien in der Regionalliga-Mannschaft absolviert hat. Auf mittelfristige Sicht sicherlich ein nicht vollständig befriedigender Zustand, so dass ein Wechsel (möglicherweise auch eine Leihe) nach Lippstadt Sinn machen würde, um regelmäßige Spielpraxis zu erhalten. Lippstadts Stammverteidiger Luis Allmeroth fällt voraussichtlich die gesamte Rückrunde aus.

UPDATE Mittwoch, 12. Januar:

Was am Montag bereits kursierte, hat der SV Lippstadt 08 inzwischen mit folgenden Pressemitteilungen bestätigt. Am Dienstagabend hieß es:

"Der SV Lippstadt 08 hat für die anstehende Rückrunde auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Dominik Klann verpflichtet. Der 24-Jährige kommt vom 1.FC Bocholt und hat beim SVL einen Vertrag bis zum 30.06.2024 unterschrieben.

Sportdirektor Dirk Brökelmann freut sich, dass er mit Klann auch einiges an Erfahrung für den Kader gewinnen konnte. „Dominik ist zwar erst 24 Jahre alt, hat aber schon einiges gesehen. Als 20-Jähriger war er eine volle Spielzeit mit Preußen Münster im Trainingsbetrieb auf Drittliga-Level dabei und hat sich in den Jahren danach in der Regionalliga einen Stammplatz erkämpft. Dort haben wir haben ja durchaus am eigenen Leib erfahren, dass der Mann kicken kann.“

Die Stationen des defensiven Mittelfeldspielers lesen sich eindrucksvoll. Von 2012 bis 2017 wurde er beim FC Schalke 04 ausgebildet. In der U19 folgte der Wechsel nach Münster, wo er für den SCP in der U19, der U23 sowie der ersten Mannschaft aktiv war. Mit dem Wechsel zum SC Verl kam er 2022 auch zu fünf Einsätzen in der 3.Liga. Nach anschließenden Stationen in Ahlen und Bocholt kommt der gebürtige Essener nun nach Lippstadt. Dominik Klann wird beim SVL die Rückennummer 14 erhalten."

Am Mittwochmittag folgte:

"Mit dem 21-jährigen Ibrahim Sori-Kaba hat der SV Lippstadt 08 einen weiteren Spieler für die laufende Saison verpflichtet. Der ehemalige westfälische Auswahlspieler kommt vom SV Rödinghausen an den Bruchbaum.

„‚Ibi‘ hat in den letzten Jahren durchgehend auf Regionalliga-Niveau gespielt und trainiert“, so Sportdirektor Dirk Brökelmann. „Wir verpflichten also einen sehr jungen Spieler, der aber die Liga und das Niveau bereits gut kennt. Ich bin mir sicher, dass er super zum Team passt und uns im Defensivverbund eine große Stütze sein wird.“

Der gebürtige Bielefelder Ibrahim Sori-Kaba begann seine Fußballerische Laufbahn zunächst beim DSC Arminia, ehe sich der dann 15-Jährige 2017 dem VfL Bochum anschloss. Dort durchlief Sori-Kaba alle weiteren Jugendmannschaften und war für den VfL in der U17- & U19-Bundesliga aktiv. Für die ersten Schritte im Seniorenbereich wechselte der 1,90 m große Innenverteidiger schließlich 2021 zum SV Rödinghausen, für den er im September 2021 in der Lippstädter Liebelt-Arena sein Startelf-Debüt in der Regionalliga gab. Rund 2,5 Jahre später wechselt Sori-Kaba nun ligaintern und wird fortan mit der Rückennummer 25 für den SV Lippstadt 08 auflaufen."

Aufrufe: 016.1.2024, 08:30 Uhr
redAutor