2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Erfolgreiches Interims-Trio: (v.l.) Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner führten die deutsche Nationalmannschaft zum 2:1-Sieg gegen Vizeweltmeister Frankreich.
Erfolgreiches Interims-Trio: (v.l.) Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner führten die deutsche Nationalmannschaft zum 2:1-Sieg gegen Vizeweltmeister Frankreich. – Foto: dpa

Suche nach Bundestrainer läuft: Sandro Wagner hat den Erfolg gepachtet

Bundestrainer muss deutschsprachig sein

Mit Hachings Ex-Coach Sandro Wagner ist die DFB-Elf nicht mehr wiederzuerkennen. Trotzdem läuft die Suche nach einem Nachfolger für Hansi Flick.

Unterhaching – Sandro Wagner scheint als Trainer das Glück gepachtet zu haben, oder er schafft es einfach, das Glück durch die richtige Ansprache auf seine Seite zu ziehen. Auf seiner ersten Trainerstation stieg er mit den A-Junioren der SpVgg Unterhaching in die Bundesliga auf.

Sandro Wagner: 3.-Liga-Aufstieg mit der SpVgg Unterhaching

Dann übernehm er die gerade von der 3. Liga in die Regionalliga abgestiegene erste Mannschaft der SpVgg. Es dauerte nur ein halbes Jahr, da hatte er eine schlagkräftige Mannschaft geformt, die er in seiner zweiten Saison als Hachinger Cheftrainer zurück in die 3. Liga führte.

Danach wechselte er als Assistenztrainer zur U20-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Diese Position spülte den 35-Jährigen zusammen mit Rudi Völler und Hannes Wolf für zumindest ein Spiel auf die Trainerbank der A-Nationamannschaft, die am Dienstag nach langer Durstrecke eine Art Wiederauferstehung erlebte und Vizeweltmeister Frankreich 2:1 schlug.

Klar, dass sich die Fans nun wünschen, dass Völler mit seinen beiden Assistenten weitermacht und die DFB-Elf im kommenden Sommer zur Europameisterschaft im eigenen Land führt. Da würde es natürlich nahe liegen, dass ihm Wagner und Wolf weiterhin zur Seite stehen würden.

Flick-Nachfolger-Suche läuft: Völler wird trotz Frankreich-Sieg zurücktreten

Doch dazu wird es aller Voraussicht nach nicht kommen. Rudi Völler hat trotz seines erfolgreichen Comebacks als Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft bekräftigt, dass seine Aushilfstätigkeit beim 2:1 gegen Vize-Weltmeister Frankreich eine einmalige Sache bleiben soll. „Ja, ja. Das Ergebnis ändert ja auch nichts“, sagte der DFB-Sportdirektor in der Pressekonferenz nach dem Länderspiel am Dienstagabend in Dortmund.

Die vergangenen Tage mit der Freistellung von Bundestrainer Hansi Flick und der sportlichen Spielvorbereitung der Mannschaft im Verbund mit den Assistenten Hannes Wolf und Sandro Wagner seien für ihn auch „sehr anstrengend“ gewesen.

Völler will weiterhin an dem vor der Frankreich-Partie geäußerten DFB-Plan festhalten. „Mein Wunsch wäre, wenn wir bis zur nächsten Länderspiel-Periode den neuen Bundestrainer haben.“ Am 9. Oktober reist die Nationalmannschaft für zwei Partien gegen die USA und Mexiko an die US-Ostküste. Zu den gehandelten Kandidaten für die Flick-Nachfolge mochte sich Völler weiterhin nicht konkret äußern.

Ein Kriterium benannte er aber, nachdem er darauf angesprochen worden war, ob auch ein Ausländer wie der Niederländer Louis van Gaal Bundestrainer werden könne. Wichtig sei, dass es „ein Deutsch sprechender“ Trainer sei. Ex-Bayern-Coach van Gaal spricht fließend Deutsch.

Wer weiß – sollte kein Trainer gefunden werden, stünde Völler durchaus in der Pflicht. Und mit ihm Ex-Haching-Coach Sandro Wagner. (Robert Gasser)

Aufrufe: 013.9.2023, 15:59 Uhr
Robert GasserAutor