2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Spieler von Coach Andreas Kober sind bereit für den Ligastart.
Die Spieler von Coach Andreas Kober sind bereit für den Ligastart. – Foto: Hilden 05/06

SpVg Hilden 05/06 hat zwei neue Torhüter

Der Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor. Chefcoach Andreas Kober und sein Co-Trainer Patrick Nöcker verlängern ihre Verträge im Hildener Süden vorzeitig bis 2025.

Am 7. August startet die SpVg Hilden 05/06 mit dem Auswärtsspiel gegen den CfR Links in die neue Saison. Nach drei Spielzeiten endlich wieder in der Fußball-Kreisliga A. Dann liegen fünf Wochen Vorbereitung hinter den Südern. Chefcoach Andreas Kober und sein Co-Trainer Patrick Nöcker haben in dieser Zeit mit ihren Schützlingen auf die gestiegenen Anforderungen der höheren Liga hin gearbeitet.

„Die Trainingsbeteiligung war absolut top. Die Jungs haben sich richtig reingekniet. Alle wollen auf sich aufmerksam machen, kämpfen um einen Platz in der Startformation. Wir alle freuen uns auf die neuen Herausforderungen in der Kreisliga A“, betont „Meistermacher“ Kober. Der 37-jährige Übungsleiter konnte die Abgänge aus dem Aufstiegskader (u.a. Leon Kollmann, Christopher Meinhold, Moritz Dietz, Sebastian Tiburtius) durch fünf externe Zugänge kompensieren. Mit den beiden Torleuten Pascal Carla (25 – zurück von TuS Gerresheim) und Maikel Schleiden (29 – zuletzt SC Hitdorf) sowie Sascha Busse (VfL Benrath), Alessio Cucci (VfB Solingen) und den im Lauf der vergangenen Spielzeit vom SV Hilden-Nord gewechselten Hicham Bajut. Dazu kommt der bereits zum Saisonende in der Ersten eingesetzte Tim Schläbitz aus der zweiten Mannschaft.

Die Neuen konnten sich bereits in den Testspielen bewähren. Nach den ersten zwei Vorbereitungspartien gegen den HSV Langenfeld (1:0 – Tor: Patrick Trautner) und die TG Burg (4:1 – Hendrik Mertes 2, Bastian Adoma, Sascha Hofrath) folgten vier Begegnungen über jeweils 90 Minuten im Rahmen des eigenen Vorbereitungsturniers. Der Sieger am Ende der einwöchigen Veranstaltung? Hilden 05/06.

„Das waren gute Tests über die volle Spielzeit. So konnten wir den seinerzeit aktuellen Leistungsstand unserer Jungs schon gut einschätzen. Dabei haben wir die Belastung für die Spieler ganz bewusst gesteuert, alle bekamen ihre Einsatzzeiten“, blickte Kober zurück. Dessen Team siegte in der Vorrunde des Turniers gegen den GSV Langenfeld 4:3, den VfB Hilden III 3:1 und die eigene Zweitvertretung 8:1. Das Finale, erneut gegen den GSV Langenfeld, war eine klare Angelegenheit für den Ausrichter, bei dem sich Bastian Adoma, Hussein Nadir, Fabian Pastow, Torben Tiedemann und Babacan Citak in die Torschützenliste eintrugen.

Letzter Härtetest vor Ligastart

Der Vergleich mit dem gleichklassigen 1.FC Solingen am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Sportplatz Weidenweg ist bereits die Generalprobe vor dem Ligaauftakt eine Woche darauf. Die zuletzt erfolgreiche Arbeit mit dem hervorragend harmonierenden Trainerduo Kober/Nöcker wird (zumindest) in den kommenden drei Jahren fortgesetzt. Das ohnehin bis 30. Juni 2023 laufende Arbeitspapier verlängerte der Vorstand um Holger Reinders gleich um zwei weitere Saisons bis 30. Juni 2025.

Kontinuität ist also angesagt im Hildener Süden, wo der akribisch und mit viel Überzeugung arbeitende Andreas Kober seit November 2019 sportlich das Sagen hat. Und der ehemalige Torhüter sorgte auch in den eigenen Reihen bereits für klare Verhältnisse, bestimmte Abwehrchef Sascha Hofrath (29) zum neuen Kapitän und den nicht minder erfahrenen Mittelfeldspieler Patrick Trautner (29) zu dessen Stellvertreter.

Aufrufe: 031.7.2022, 08:00 Uhr
RP / Elmar RumpAutor